Innsbruck: Innsbruck radelt zum Sieg

Slide background
Landesrat René Zumtobel (l.) und Maria Legner (r., Stv. Geschäftsführung Klimabündnis Tirol) überreichen Stadträtin Uschi Schwarzl und Christian Schoder die Siegerurkunde in der Kategorie „Gemeinden mit mehr als 15.000 EinwohnerInnen“.
Klimabündnis/Die Fotografen
Slide background
In Tirol werden 14 % aller Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dieses Jahr sind 7.214 TirolerInnen für die Aktion Tirol radelt in die Pedale getreten. Die Stadt Innsbruck sowie weitere Innsbrucker Betriebe, Bildungseinrichtungen und Vereine holten sich in diesem Jahr mehrere Erstplatzierungen.
Klimabündnis/Die Fotografen
27 Okt 11:52 2023 von Redaktion International Print This Article

Die Aktion „Tirol radelt“ kürt heuer Innsbruck als Siegergemeinde

(IKM) Die vom Klimabündnis Tirol initiierte Aktion „Tirol radelt“ bringt der Stadt Innsbruck heuer den Sieg in der Kategorie „Gemeinden mit mehr als 15.000 EinwohnerInnen“. Für die Stadt haben sich 952 Radbegeisterte auf den Sattel geschwungen und 678.000 Kilometer gesammelt. Alle Interessierten konnten sich zwischen 20. März und 30. September selbst anmelden und mit Hilfe eines Fahrtenbuches die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer notieren. Am 24. Oktober nahm Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl gemeinsam mit dem städtischen Fuß- und Radkoordinator Christian Schoder die Ehrung in der Stadtbibliothek entgegen. „Für Innsbruck als radfreundliche Stadt ist diese Auszeichnung besonders erfreulich. Gemeinsam mit dem Klimabündnis konnten wir viele Menschen dazu motivieren im Alltag mit dem Rad zu fahren und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten.“

Die Aktion fand heuer bereits zum 13. Mal statt. Für alle die jetzt erst davon erfahren haben, aber gerne mitmachen würden, gibt es gute Nachrichten: nächstes Jahr wird es die Aktion erneut geben. Gemeinsam kann Innsbruck also bald wieder zum Sieg radeln.

Hier befindet sich die gesamte Statistik der Gemeinden, Betriebe, Bildungseinrichtungen und Vereine.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: