Innsbruck: Innsbruck sammelt wieder Radkilometer

Slide background
Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl hofft auf zahlreich geradelte Kilometer und freut sich über eine rege Teilnahme.
Foto: IKM/Dullnigg
26 Mär 17:00 2021 von Redaktion International Print This Article

„Tirol radelt“ geht in die elfte Runde

Im Rahmen des Tiroler Fahrradwettbewerbs lädt das „Klimabündnis Tirol“ alle TirolerInnen dazu ein, kräftig in die Pedale zu treten. Auch die Stadt Innsbruck nimmt am Wettbewerb teil und verlost unter allen TeilnehmerInnen Rad-Gutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro. Zusätzlich besteht die Chance, jeden Monat verschiedene Einzelpreise wie Radschlösser, Radhelme oder Packtaschen zu gewinnen.

„Im vergangenen Jahr wurden in Innsbruck mehr als 440.000 Kilometer im Wettbewerbszeitraum geradelt. Das zeigt, wie beliebt das Fahrrad als Fortbewegungsmittel ist. Deshalb müssen wir den öffentlichen Raum so verteilen, dass der umweltfreundliche Verkehr – zu Fuß, mit dem Rad oder für Öffis – gleichberechtigt Platz hat. Mit dem ,Masterplan Radverkehr 2030‘ haben wir bereits einen großen Schritt in Richtung nachhaltige Infrastruktur gemacht“, betont Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl.

„Beim Wettbewerb geht es nicht darum, Höchstleistungen zu erbringen. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Bewegung an der frischen Luft. Egal ob man zum Einkaufen, zur Arbeit oder auf den Berg radelt, jeder Kilometer zählt“, hoffen Teresa Kallsperger, MSc und Christian Schoder von der städtischen Fuß- und Radkoordination auf eine rege Teilnahme.

Ablauf und Anmeldung

Unter allen InnsbruckerInnen, die bis zum 30. September hundert Kilometer oder mehr geradelt sind, verlost der Stadtmagistrat attraktive Preise. Dabei zählen alle Strecken, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, egal ob Dienst- oder Privatfahrten. Informationen und Details zur Anmeldung sind unter tirol.radelt.at abrufbar. AD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: