Innsbruck: Innsbruck sucht den Supergarten

Slide background
Eine Fachjury des Amtes für Grünanlagen kürt wieder die schönsten Gärten in Innsbruck.
Foto: Stadt Innsbruck/R. Prinoth
01 Mär 22:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Blumenschmuckwettbewerb prämiert HobbygärtnerInnen mit grünem Daumen

Welche Gärten in Innsbruck sind am schönsten? Darum geht es beim jährlichen und traditionellen Blumenschmuckwettbewerb der Stadt, der auch heuer wieder stattfindet. Das Amt für Grünanlagen sucht wieder bunt bepflanzte Gärten, Klein- und Schrebergärten sowie blumig gestaltete Balkone. Die Grüninseln werden von einer internen Jury begutachtet und prämiert. HobbygärtnerInnen mit besonders grünem Daumen bekommen als Preis ein Fachbuch mit Tipps für die Gartengestaltung, alle TeilnehmerInnen erhalten außerdem eine Urkunde und als symbolische Anerkennung einen Blumentopf.

„Viele Bürgerinnen und Bürger tragen dazu bei, Innsbruck noch schöner, grüner und blühender zu machen. Der jährliche Blumenschmuckwettbewerb ist unser Dankeschön an den privaten Einsatz, und für viele, die teilnehmen, ist es auch eine lieb gewonnene Tradition“, erklärt die zuständige Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl und ergänzt: „Unsere städtischen Parks, öffentlich nutzbaren Spielplätze und blühende Inseln bzw. Grünräume in der Stadt sind aber auch das Naherholungsgebiet schlechthin für sehr viele Innsbruckerinnen und Innsbrucker, die keinen eigenen Garten oder Balkon haben. Auch deswegen ist uns sehr wichtig, dass es dort schön und sauber ist.“

Stadt ist größte Gartenbesitzerin

Die Stadt ist mit rund 1,3 Millionen Quadratmeter Grünflächen die größte Gärtnerin in der Landeshauptstadt. Für das Erscheinungsbild spielt aber auch die private Gartenpflege eine wichtige Rolle, der Blumenschmuckwettbewerb soll dazu beitragen. „Bei der Beurteilung achten wir auf die Pflanzenauswahl, die Gesundheit der Pflanzen, die Gesamtgestaltung der Gartenanlage sowie auf die Sauberkeit“, führt Ing. Thomas Klingler, Leiter des Amtes für Grünanlagen aus.

PreisträgerInnen 2021

Im Jahr 2021 wurden in den drei Kategorien Garten, Balkone und Schrebergärten 28 TeilnehmerInnen ausgezeichnet sowie 143 Anerkennungen bzw. ein Sonderpreis für eine innovative Gartenidee vergeben. Coronabedingt kann die feierliche Preis- und Urkundenverleihung heuer nicht stattfinden, die Urkunden an alle TeilnehmerInnen werden in den nächsten Wochen per Post verschickt.

Anmeldungen sind ab sofort beim Amt für Grünanlagen, Tel.: +43 512 5360 7152 oder per E-Mail an [email protected] möglich.WG


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg