Innsbruckerin erhält Österreichischen Musiktheaterpreis

Slide background
Annina Wachter in der Titelrolle Lakmé am Tiroler Landestheater.
Foto: Birgit Gufler/Tiroler Landestheater
02 Sep 17:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Für Rolle als Lakmé in gleichnamiger Oper von Léo Delibes gewürdigt

Die gebürtige Innsbruckerin Annina Wachter wurde als beste Nachwuchssängerin mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis 2024 ausgezeichnet. Für die 31-jährige Koloratursopranistin war es bereits die zweite Nominierung in dieser Kategorie.

„Ich gratuliere Annina Wachter ganz herzlich im Namen der Stadt Innsbruck zu diesem großartigen Erfolg. Ich kenne die Künstlerin schon sehr lange, weil sie bei uns im Kinderchor gesungen hat. Sie hat wirklich eine fantastische Entwicklung hinter sich“, freut sich Vizebürgermeister und Kulturstadtrat Georg Willi.

Sängerin am Landestheater

Gewürdigt wurde die am Tiroler Landestheater tätige Sängerin für ihr Rollendebüt als Lakmé in der gleichnamigen Oper von Léo Delibes. Bruno de Sá erhielt für seinen Auftritt in „L’Olimpiade“ im Rahmen der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Nebenrolle (männlich)“.

Der Österreichische Musiktheaterpreis wurde 2012 von Konsulent Karl-Michael Ebner ins Leben gerufen. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen in den Opern- und Theaterhäusern Österreichs und der österreichischen Festivallandschaft ausgezeichnet. Dazu werden die Produktionen der vorangegangenen Spielsaison von den Bühnen eingereicht und von einer Jury aus MedienvertreterInnen bewertet.MD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: