Innsbrucks SeniorInnen erkunden Bergwelt

Slide background
Ausflüge nach Wildmoos sind im Rahmen der Veranstaltung "Unsere Berge für Innsbrucks SeniorInnen" sehr beliebt.
Foto: Stadt Innsbruck
05 Sep 07:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Traditionelle Aktionstage gegen Vorlage des Seniorenausweises am 9. und 10. September

Im Herbst bietet die Stadt Innsbruck ihren SeniorInnen wieder Gelegenheit, kostenlose Ausflüge in die umliegende Bergwelt zu unternehmen. Gemeinsam mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB), Nordkettenbahnen, Patscherkofelbahn und „Schlick 2000“ wurde für kommenden Mittwoch und Donnerstag, 9. und 10. September, ein attraktives Angebot zusammengestellt, das bei jeder Witterung durchgeführt wird.

SeniorInnenausweis nicht vergessen

Der Innsbrucker SeniorInnenausweis gilt als IVB-Freifahrtschein in der Kernzone Innsbruck sowie der Stubaitalbahn. Bei den Nordkettenbahnen, der Patscherkofelbahn sowie der „Schlick 2000“ erhält man gegen Vorlage ein Gratisticket. Weiters stehen an beiden Tagen Bus-Ausflüge nach Wildmoos auf dem Programm: Abfahrt ist jeweils bei den RathausGalerien, Eingang Stainerstraße (vor Hotel „The Penz“), um 9.30 und 11.30 Uhr, Rückfahrt um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr. Eine Anmeldung im Referat „Frauen und Generationen“ unter der Telefonnummer +43 512 5360 4204 ist erforderlich. In den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Bus nach Wildmoos sowie in den Bergbahnen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

„Ich freue mich sehr, dass wir auch heuer diese Aktion anbieten können“, erklärt die zuständige Stadträtin, Mag.a Christine Oppitz-Plörer. „Damit ermöglichen wir den Innsbrucker Seniorinnen und Senioren – ganz ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen entsprechend – unsere wunderschöne Bergwelt hautnah zu erleben. Dabei kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz und es werden vielfach auch neue soziale Kontakte geknüpft.“

Veranstaltung mit Tradition

Die Aktion „Unsere Berge für Innsbrucks Seniorinnen und Senioren“ stößt seit vielen Jahren auf großes Interesse. So wurden im Jahr 2019 insgesamt mehr als 10.000 Fahrten gezählt. Gerne wird die Möglichkeit genutzt, die Berge in der näheren Umgebung kostenlos zu erleben und genießen. Für SeniorInnen, die die Bergwelt gerne auf eigene Faust erkunden, stehen Nordkettenbahnen, Patscherkofelbahn und „Schlick 2000“ zur Verfügung. Für all jene, die lieber in Gruppen unterwegs sind, sind die Busausflüge nach Wildmoos ideal.

Ganzjährige Ermäßigungen für InnsbruckerInnen

Seit Ende 2011 sind die Innsbrucker Frauen und Männer im Anspruch auf den SeniorInnenausweis gleichberechtigt: Alle SeniorInnen mit Hauptwohnsitz Innsbruck können bei Erreichen des 60. Lebensjahres beim städtischen Bürgerservice kostenlos ihren SeniorInnenausweis beantragen. Dieser berechtigt zum ermäßigten Jahresabo in der Stadtbibliothek sowie ermäßigten Eintritt für Stadtmuseum/Stadtarchiv und Museum Goldenes Dachl.

Im Jahr 2019 wurden vom Bürgerservice rund 650 neue Ausweise ausgestellt. Insgesamt sind es mittlerweile rund 21.000 InnsbruckerInnen, die dieses Serviceangebot der Stadt Innsbruck nutzen.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: