Niederösterreich: Insekten sind Tierschützlinge des Jahres 2024

Slide background
Landesrätin Susanne Rosenkranz mit etwa 100 Volksschulkindern aus der Region und Naturwissensvermittlerinnen in der Naturwerkstatt Jauerling in Wiesmannsreith bei der Präsentation der Tierschützlinge für das Jahr 2024.
Foto: © NLK Pfeiffer
13 Jun 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Rosenkranz: Was man schätzt, schützt man

Jedes Jahr gibt das Bundesland Niederösterreich sogenannte Tierschützlinge bekannt – dabei handelt es sich 2024 um die Insekten. Eine Präsentation dazu fand heute mit drei Erlebnisstationen, Naturwissensvermittlerinnen und etwa 100 Volksschulkindern in der Naturwerkstatt Jauerling in Wiesmannsreith statt. Mithilfe von Informationen soll in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Bedeutung der Insekten für die Natur und die Menschen geschärft werden. Landesrätin Susanne Rosenkranz führte dabei aus: „Für unsere gesamte Ernährung, für unser Leben und für unser Überleben sind Insekten sehr wichtig. Zweidrittel aller Tiere auf unserer Welt sind Insekten. Es ist entscheidend zu vermitteln, wie wichtig diese Tiere sind und dass sie in Gefahr sind.“

„Wir müssen den Tieren wieder mehr Lebensraum geben“, sprach die Landesrätin einen weiteren Aspekt an. „Immer mehr Arten verschwinden und wir wollen unseren Kindern mitgeben, wie entscheidend es ist, eine hohe Wiese oder eine wilde Hecke mit Sträuchern im Garten stehen zu lassen. Wenn Kinder lernen ihre Natur, Insekten und Tiere zu schätzen, dann schützen sie die Umwelt auch. Denn was man schätzt, das schützt man“, betonte Susanne Rosenkranz abschließend.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg