Insolvenzen bei Firmen von Christoph Haider
Foto: Ch.Haider
Sanierungsverfahren bei Haider Energies GmbH - 81 Gläubiger und 22 Mitarbeiter betroffen
Die Geschäftsführung der Firmengruppe von Christoph Haider gibt bekannt, dass das Sanierungsplanverfahren ohne Eigenverwaltung vor dem Landesgericht St. Pölten für die Haider Energies GmbH beantragt wurde. Für die Haider Energies Montage & Service GmbH wurde das Konkursverfahren beantragt.
Die Haider Energies GmbH soll fortgeführt werden. Als Schuldnervertreter agiert Dr. David Leisch, der als Unternehmensberater auf Sanierungs-Management spezialisiert ist und langjährige Erfahrung mitbringt.
Das erst 2021 gegründete Unternehmen befasst sich hauptsächlich mit dem Verkauf und Montage von PV-Anlagen (Photovoltaik) im Mostviertel. Außerdem ist Christoph Haider als Betreiber eines Amstettner Fitness-Studios überregional bekannt und nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls überregional tätigen und namensgleichen Unternehmer aus Sallingberg.
Laut David Leisch liegen die Ursachen der Schieflage im starken Wachstum der Unternehmensgruppe, in der hohen Mitarbeiter-Fluktuation und bei Lieferschwierigkeiten von Speichern und Wechselrichtern.
Seit der Gründung im Jahre 2021 hat das Unternehmen fast 10 Millionen Euro Umsatz erreicht. Es sind rund 81 Gläubiger und 22 MitarbeiterInnen von der Insolvenz betroffen. Die Höhe der Verbindlichkeiten beträgt EUR 1.410.000,-.
Geplant ist, den Gläubigern eine Quote von 20 Prozent anzubieten, sagt Leisch, der zuversichtlich ist, dass die Sanierung mit großer Anstrengung seitens des Managements gelingen kann.
Im Unternehmen werden zahlreiche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Ziel ist es, die volle Aufmerksamkeit auf das Kerngeschäft zu richten und qualitativ hochwertige Anlagen für die Kunden zu errichten.
Quelle: OTS