Wien: Instandsetzung Hochstraße Handelskai
Stahlbeton-Plattentragwerke müssen instandgesetzt werden
Die Hochstraße Handelskai besteht aus zwei Teiltragwerken und stellt einen Teil des Knoten Nussdorf dar. Sie folgt dem Straßenverlauf der B14 und bildet eine Verbindung zwischen Handelskai – A22 Nordbrücke – Nußdorfer Lände und Brigittenauer Lände. Für die Verbindung vom Handelskai zum Steinitzsteg steht außerdem ein Fußweg zur Verfügung.
Die Stadt Wien – Brückenbau und Grundbau hat im Zuge der regelmäßigen Zustandsüberprüfungen festgestellt, dass diese beiden Tragwerke – welche im Jahr 1977 errichtet wurden - einen altersadäquaten Erhaltungszustand aufweisen. Um die vollständige Benutzbarkeit dieser Verkehrsrelation weiterhin gewährleisten zu können, ist die zeitgerechte Instandsetzung erforderlich.
“Durch die fachlich fundierte Beurteilung unserer ExpertInnen ist es möglich, sinnvolle Instandsetzungsarbeiten zeitnahe zu realisieren”, so Hermann Papouschek, Leiter der Abteilung Brückenbau und Grundbau der Stadt Wien.
Erforderliche Arbeiten:
Die für Feuchtigkeitsschäden anfälligen Randbalken müssen vollständig abgebrochen und der gesamte Fahrbahnbelag inklusive der Brückenabdichtung abgetragen werden. Anschließend werden der Fahrbahnbelag und die Brückenabdichtung erneuert. Ebenso werden Betoninstandsetzungsarbeiten an der Brückenuntersicht durchgeführt.
Verkehrsmaßnahmen und Behinderungen
Die Abwicklung der Instandsetzung wird in 4 Verkehrsphasen erfolgen und zu Fahrbahneinengungen während der gesamt Baudauer führen. Sperre einer Rampe (Fahrspur zur Nordbrücke) ab 6. Juli bis Ende September 2021. Die beschilderte Umleitung erfolgt über die Floridsdorfer Brücke. Sperre des Gehweges zum Steinitzsteg über die gesamte Baudauer. Dieser steht nach der Instandsetzung wieder zur Verfügung. Zeitweise Sperre von Parkplätzen unterhalb des Tragwerkes am Ende der Robert-Blum-Gasse
Termine: Baubeginn: 28.6.2021 Voraussichtliches Bauende: 12.08.2022 Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.baustellen.wien.at oder auch unter 01/955 59 - Infoline Straße und Verkehr.
Quelle: Stadt Wien