Mauerkirchen: Intensive Ausbildungswoche für die KameradInnen
Mehrere Ausbildungsschwerpunkte forderten die Kameradinnen und Kameraden der FF Mauerkirchen von Donnerstag 10. bis Samstag 12. Juni 2021.
Obwohl auch während der hohen Coronazahlen die Ausbildung in der Feuerwehr unter Einhaltung strengster Präventionsmaßnahmen durchgeführt wurde, sind nun aufgrund der sinkenden Zahlen wieder Übungen im fast „normalen “ Format erlaubt. Dies wurde zum Anlass um drei Tage lang intensive Übungstätigkeiten durchzuführen, hier die Details:
Donnerstag, 10. Juni:
Der Gruppenkommandant der Tanklöschgruppe HAW Stefan Hollermaier und sein Helfer HLM Daniel Erdner organisierten am Donnerstag, 10. Juni 2021 eine spannende Monatsübung im Stationsbetrieb. Nach einem kurzen Theorieteil zum Thema Leitern, wurde das Verladen der dreiteiligen Schiebeleiter sowie das Aufstellen einer Leiter zu Rettungszwecken praktisch geübt. Bei der zweiten Station galt es mit dem Teleskoplader einen umfangreichen Löschangriff zu starten. Dafür musste von der Mattig eine Zubringerleitung gelegt werden. Unter Einsatz des Wasserwerfers konnte der Löschangriff mit der Arbeitsbühne des Teleskopladers in 17 Metern Höhe gestartet werden. An der Übung nahmen 27 Mitglieder teil.
Freitag, 11. Juni:
Die Vorbereitung für die Prüfung um das Funk-Leistungsabzeichen in Bronze, welche am Samstag, 19. Juni erstmals für das Innviertel in Mettmach und nicht wie sonst üblich für ganz Oberösterreich in der Landes-Feuerwehrschule stattfindet, wurden für den Bezirk Braunau in der Neuen Mittelschule Mauerkirchen durchgeführt. Von unserer Feuerwehr nahmen fünf Bewerber sowie der Ausbilder HFM Stefan Reiter an dem Stationsbetrieb teil. Zwei weitre Mitglieder unserer Feuerwehr waren in der Organisation tätig.
Samstag, 12. Juni:
Zunächst ging vormittags die Wasserdienst-Grundausbildung, organisiert vom Bezirks-Feuerwehrkommando unter der Führung von Sachgebietsleiter HAW Johann Mayer zu Ende. Diese fand am Bootshaus der FF Braunau statt. Nach mehrwöchiger, feuerwehrinterner Ausbildung, konnten fünf Mitglieder der FF Mauerkirchen die Prüfung bravourös meistern. Neben umfangreicher Knotenkunde, galt es außerdem die Feuerwehrzille sicher und gekonnt durch einen Parcours am Inn zu steuern. Die beiden Wasserdienstbeauftragten der FF Mauerkirchen, LM Manuel Zeintl und LM Florian Hofmann begleiteten die Ausbildung in der Feuerwehr und bereiteten die fünf neuen ZillenfahrerInnen optimal auf die bevorstehenden Einsatz- und Übungsszenarien vor. Mit Stand heute sind 30 Mitglieder unserer Feuerwehr für den Einsatz im Wasserdienst ausgebildet.
Folgende Mitglieder konnten die Wasserdienst-Grundausbildung heute erfolgreich abschließen:
FM Rudi Bernbacher
FM Adrian Daichendt
FM Julian Daichendt
HFM Vanessa Graf
OFM Barbara Maierhofer
Währenddessen übten mehrere Mitglieder am Bauhof im Bereich der Technischen Unfallrettung. HBM Daniel Baier und sein Helfer LM Severin Bogenhuber organisierten diese mehrteilige technische Stationsübung, bei welcher der Schwerpunkt beim Einsatz nach Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen lag. Besonderes Augenmerk wurde auf die richtigen Schnitt- und Spreiztechniken sowie auf den Umgang mit sämtlichen hydraulischen Rettungsmitteln gelegt. Insgesamt wurden so über 20 Mitglieder intensiv für den Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln geschult.
Quelle: FF Mauerkirchen