Salzburg: Jahrelanger Einsatz und Engagement

Slide background
Foto: Land Salzburg
14 Jul 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordneter Roland Meisl im Fokus / Persönliche Einblicke in die parlamentarische Arbeit

(HP) „Ich bin vor vielen Jahren in die Politik gegangen, um für Menschen etwas zu verändern, zu helfen und auch Positives zu bewirken. Diese Motivation hat mich meine gesamte politische Karriere hinweg begleitet und ist nach wie vor eine gute Leitlinie in allen möglichen Bereichen“, beschreibt Roland Meisl. Der Tennengauer SPÖ-Landtagsabgeordnete steht diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ vor der Kamera und beantwortet Fragen rund um den Alltag als Volksvertreter sowie um sein Privatleben.


Als erfahrener Politiker auf Gemeinde- und Landesebene hat Roland Meisl hautnah miterlebt, wie sich das Feld verändert hat. „Heute ist die Politik viel schneller, dynamischer und medialer als noch vor 25 Jahren. Das Ich steht viel öfter im Mittelpunkt und nicht mehr nur die Sache. Zum Glück ist das große Ziel immer gleich geblieben: Für Menschen etwas zu tun und zu erreichen“, erzählt der studierte Jurist.

Politik als wilde Achterbahnfahrt

In einem langen Politikerleben passieren die unterschiedlichsten Dinge, Roland Meisl kann davon ein Lied singen: „Es geht eben immer auf und ab, am liebsten erinnere ich mich natürlich an die guten Stunden. Da fällt mir zum Beispiel die jüngste Gemeindevertreter- und Bürgermeisterwahl 2019 ein, wo wir im Tennengau grandiose Wahlergebnisse, besonders in Annaberg-Lungötz und in Hallein, einfahren konnten.“

Engagement und Motivation aus der Heimat

Auch nach vielen Jahren fällt es dem Kuchler leicht, sich mit den Sorgen und Problemen der Bürger auseinanderzusetzen: „Solange man engagiert und motiviert an die Sache rangeht, sollte man unbedingt weitermachen und für die gute Sache einstehen.“ Die Kraft dafür schöpft er unter anderem auch in seiner Heimatgemeinde. „Bei uns gibt es viele schöne Plätze, aber am liebsten bin ich in Gastgärten unterwegs und tausche mich mit den Menschen aus. Wenn es einen ruhigen Moment braucht, entspanne ich mich einfach gerne auf meiner Terrasse“, erzählt Meisl.

27 Jahre in der Politik

Roland Meisl wurde 1972 in Kuchl geboren, besuchte dort die Volks- und Hauptschule, im Anschluss die HTL für Maschinenbau und Betriebstechnik in Hallein. 1993 begann er ein Jus-Studium an der Universität Salzburg, das er 2001 mit dem Magistergrad abschloss. Nach einigen Jahren als Betriebsjurist führt er seit 2013 seine eigene Beratungsfirma in Hallein. Politisch engagierte sich Meisl ab 1994 in der Kuchler Gemeindevertretung, seit 2009 ist er Tennengauer Bezirksparteivorsitzender. Zum Landtagsabgeordneten wurde er im Dezember 2006 gewählt, seitdem hat er unter anderem die Funktion des Klubvorsitzenden innegehabt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg