Vorarlberg: Jedem Kind den Betreuungsplatz, den es braucht
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Spatenstich für Kleinkindbetreuung Markt in Rankweil mit Landesstatthalterin Schöbi-Fink
Rankweil (VLK) – „Es ist und bleibt unser Ziel, jedem Kind jenen Betreuungsplatz zur Verfügung zu stellen, den es für eine gute und gesunde Entwicklung benötigt“, sagte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink heute (20. April) bei der Spatenstichfeier für die neue Kleinkindbetreuung Markt in Rankweil. Entstehen soll ein attraktives und innovativ konzipiertes Gebäude, in dem künftig die Einrichtungen aus dem Zwergahüsle, der Allgemeinen Sonderschule sowie den Kleinkindbetreuungen Vinonma und Graf-Rudi unter einem Dach untergebracht werden. Die Eröffnung ist für Herbst 2024 vorgesehen.
Die neue Kleinkindbetreuung wird in Y-Form gebaut. Diese Architektur soll die verschiedenen Gebäudehöhen in der Umgebung aufnehmen, die Ecksituation am Marktplatz fassen und den angrenzenden Grünraum einbeziehen. Das Konzept sieht maximierte Freiräume vor, indem die Dächer als zusätzliche Flächen nutzbar werden, weiters gut überschaubare Außenräume mit eigenständigem Charakter und unterschiedlicher Nutzung. Zwei begehbare Grüninseln und schattenspendende Bäume auf dem gepflasterten Platz sollen eine angenehme Atmosphäre für Gespräche und das Elterncafé schaffen. Der Naturspielplatz der Kleinkindbetreuung erhält zudem einen Zugang zum Spielplatz des Kindergartens. Konzipiert wurde das Bauprojekt vom Architekturbüro Christian Schmölz aus Sulz in Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektin Gudrun Sturn aus Sulz.
„Es ist Aufgabe des Landes Vorarlberg, die bestmögliche Unterstützung zu bieten, um in der frühen Bildung die Weichen für eine chancenreiche Zukunft der Kinder zu stellen“, betonte Landesstatthalterin Schöbi-Fink. Es gehe darum, Kinder schon im frühen Alter in einer zeitgemäßen Lern-, Spiel-, und Förderumgebung ganzheitlich zu fördern und für die Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Daher begrüße das Land Vorarlberg innovative Betreuungseinrichtungen wie die neu entstehende Kleinkindbetreuung Markt. „Ich gratuliere der Marktgemeinde Rankweil und Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall recht herzlich zu diesem innovativen Projekt“, so Schöbi-Fink abschließend.
Quelle: Land Vorarlberg