Wien: Jörg Piringer erhält den Medienkunst-Preis der Stadt Wien 2021

Slide background
Wien

23 Dez 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der diesjährige Medienkunst-Preis der Stadt Wien geht an den Schriftsteller, Klangkünstler und Informatiker Jörg Piringer, der durch die Verbindung dieser drei Disziplinen poetischen Code schafft. Der Medienkunst-Preis wird seit 2014 jährlich als Anerkennung für hervorragende Leistungen im Bereich der Medienkunst von der Stadt Wien vergeben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von einer unabhängigen Fachjury vorgeschlagen.

“Jörg Piringer gilt als Pionier im Bereich der Medienkunst. Mit seinen Arbeiten schafft er durch interdisziplinäre Zugänge neue Impulse zwischen Abstraktion und Wirklichkeit. Mit Sound, Loops, Textaufbereitung und machine learning thematisiert er Autor*innenschaft in der Kunst. Ich freue mich daher sehr, dass die Wahl der Jury auf Jörg Piringer gefallen ist”, betont Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler. „Der Medienkunst-Preis soll zur Sichtbarmachung und Förderung dieser Kunstgattung beitragen und wird als Würdigung für das künstlerische Gesamtwerk von Künstler*innen vergeben.

Jörg Piringer, der mit der Medienkunstszene tief verwurzelt ist, hat “maßgeblich dazu beigetragen, dass sich dieses Genre in Wien so lebhaft entwickelt hat. Seine künstlerische Arbeit lässt nicht nur Technologiegeschichte nachvollziehbar und lebendig werden, sondern thematisiert auch aktuelle globale Forschungsschwerpunkte wie Artificial Intelligence. Jörg Piringers Werke aus Sprachen, Worten, Zeichen sind so individuell und einzigartig, so universell und verbindend, so technisch, so menschlich - eine integrative Reflexion unserer Zeit”, so die Begründung der Fachjury.

Jörg Piringer ist Gründungsmitglied des “Gemüseorchesters“ und erforschte die digital-analogen Verstrickungen in der Soundproduktion. Für seine Datenpoesie wurde er im Jahr 2020 für den Bachmann-Preis nominiert.


Biographie Jörg Piringer

Jörg Piringer, geboren 1974, lebt und arbeitet in Wien. Er ist Schriftsteller, Klangkünstler und Informatiker. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Transakustische Forschung und des „Vegetable Orchestra“. Piringers Werk umfasst zahlreiche Performances, Klangkunstwerke, Texte, Videos und Animationen, darunter datenpoesie (Ritter Verlag 2018), ich/meines/mir/mich (2016), abcdefghijklmnopqrstuvwxyz, darkvoice (2019), konsonant und letter singles.

Website des Künstlers: https://joerg.piringer.net/

Weitere Informationen:

https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/medienkunst-preis.html

https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/medienkunstpreis.html


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg