Graz: Jubiläum - 20 Jahre Journalismus und PR an der FH Joanneum
2002 war der Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation" an der FH Joanneum der erste Studiengang seiner Art an einer heimischen Fachhochschule. 2022 ist das daraus hervorgegangene Institut Journalismus und Digitale Medien längst als repräsentatives Medienkompetenzzentrum etabliert.
Grund genug für die Fachhochschule im Rahmen einer Feier im Audimax auf die letzten 20 Jahre zurückzublicken, denn die Studien- und Lehrgänge brachten bisher bereits rund 800 Absolventinnen und Absolventen hervor. Damit nicht genug: Das Institut wird 2023 weitere themenspezifische Lehrgänge ins Leben rufen.
"Die FH Joanneum trägt wesentlich dazu bei, dass Studentinnen und Studenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in unsere Studentenstadt Graz kommen. Gerade im journalistischen Bereich ist Graz in den letzten 20 Jahren zu einem Hotspot geworden und prägt damit die Arbeit in den Redaktionen über die Landesgrenzen hinaus", wies Bürgermeisterin Elke Kahr auch auf die Internationalität des Masterstudiengangs hin. Denn die Kernbereiche des Instituts liegen neben dem Bachelorstudiengang „Journalismus und PR" auch in dem seit 2014 international geführten Masterstudiengang „Content Strategy". Das Markenzeichen des Instituts ist außerdem ein umfangreiches Portfolio an berufsbegleitenden Lehrgängen, darunter „Technische Dokumentation", „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement" oder „Public Communication".
„Wir sind mittlerweile österreichweit bekannt dafür, kontinuierlich mit neuen Themen und Inhalten den akademischen Weiterbildungsmarkt zu beleben", erklärt Institutsleiter Heinz M. Fischer. 2023 sollen nun drei neue Kurse starten, „Digitale Gesundheitskommunikation", „Nachhaltigkeitskommunikation und Klimajournalismus" sowie „Fact Checking & Verification".
Quelle: Stadt Graz