Innsbruck: Jubiläum verbindet Innsbrucker und Freiburger Jugend
Foto: Screenshot Video
Kulturprojekt im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft
Das Jubiläumsjahr von Innsbruck und Freiburg im Breisgau (Deutschland) als Städtepartner hat viele Höhepunkte. Für die Jugendlichen aus beiden Städten ist es besonders einer – ein gemeinsamer Austausch auf musikalischer Ebene. „Mit Freiburg ist Innsbruck seine erste Städtepartnerschaft eingegangen. Als Partnerstadt ist Freiburg für Innsbruck in vieler Hinsicht Vorbild und Inspiration, auch aufgrund ihres modernen Partnerschaftsmodells, das immer wieder alle Partnerstädte gemeinsam an einen Tisch bringt“, betont Bürgermeister Georg Willi.
Musik verbindet
Unter dem Titel „Summer in the (Twin) City“ wurde zielgruppengerecht ein knapp vierminütiges Video in Kooperation mehrerer Dienststellen des Stadtmagistrats Innsbruck und der Stadt Freiburg produziert. „Wir feiern das Jubiläumsjahr auf verschiedenen Ebenen – beispielsweise im sportlichen, aber auch kulturellen Bereich. Auf Initiative der Stadt Innsbruck vernetzen wir auch die Jugendchöre beider Städte“, beschreibt die für Außenbeziehungen zuständige Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer. Kultur-Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl freut sich ebenfalls über das gelungene Projekt: „Unsere Musikschule hat einmal mehr gezeigt, welche Qualität aus ihr hervorgeht. Die Jugendlichen verbinden sich über die Musik.“
Veröffentlichung in sozialen Netzwerken
Veröffentlicht wird das Lied der beiden Jugendchöre „Summer in the (Twin) City“ passend zum Ferienstart in Baden-Württemberg unter anderem am Freitag, 28. Juli, auf den Kanälen der Sozialen Netzwerke der beiden Städte sowie online auf der Videoplattform Vimeo:
Quelle: Stadt Innsbruck