Salzburg: Jugend macht Politik

Slide background
Vorbereitungswochende Salzburger Jugendlandtag in Hallein im Bild: Akzente Salzburg Geschäftsführer Alexander Mitter, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landesrätin Andrea Klambauer und Marietta Oberrauch von Akzente Salzburg
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
16 Okt 05:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Intensive Vorbereitung auf den Jugendlandtag am 9. November

(LK) Ideen für Salzburg einbringen, konkrete Anträge an Politikerinnen und Politiker richten und auf Augenhöhe mitdiskutieren, wenn es um die Zukunft des Landes geht. Darauf bereiten sich 54 junge Salzburgerinnen und Salzburger heute und morgen mit Unterstützung des Landtages im Landesberufsschulheim Hallein vor. „Wir freuen uns über das steigende Interesse und wie motiviert die jungen Menschen an die Sache herangehen. Es ist keine Spur von Politikverdrossenheit zu erkennen“, sagte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf beim Start des Vorbereitungswochenendes.

„Die hohe Qualität der Vorschläge, die von den Jugendlichen kommen ist sehr beeindruckend. Heuer wurden bereits drei Anliegen der Jugendlandtage 2018 und 2019 von den Abgeordneten aufgenommen und allesamt einstimmig beschlossen. Das zeigt, welchen Stellenwert die ausgearbeiteten Punkte und Projektideen auch im Salzburger Landtag haben und wie ernst die Abgeordneten die Vorschläge und Forderungen der Jugendlichen nehmen. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Mal hervorragende Ideen dabei sein werden“, betonte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, für die der Jugendlandtag ein Herzensprojekt ist.

Klambauer: Salzburgs Jugendliche sind politisch

Landesrätin Andrea Klambauer ist sich sicher, dass „die Salzburger Jugendlichen politisch denken und handeln. Wir geben jungen Menschen beim Jugendlandtag die Möglichkeit, Politik und Demokratie nicht nur hautnah mitzuerleben, sondern aktiv mitzugestalten. Politik ist der Ort, wo wir uns ausmachen, wie wir miteinander leben. Ich freue mich über das Engagement, das auch heute wieder zu spüren ist.“

Alles wird der „echten“ Landesregierung und dem Landtag vorgelegt

Die Anträge, die nun vorbereitet werden, werden am 9. November am Sitzungstag des Jugendlandtags debattiert und abgestimmt. Im Anschluss daran prüfen der Landtag und die Landesregierung die Anträge des Jugendlandtags und suchen nach Umsetzungsmöglichkeiten.

Daten und Fakten

  • Der Jugendlandtag findet am Dienstag, 09. November, im Landtagssitzungssaal im Chiemseehof statt.
  • Beim Sitzungstag am 09. November wird die Landesregierung Fragen der Jugendlichen beantworten.
  • Die Beschlüsse des Jugendlandtags werden im Petitionsausschuss des Landtags beraten.
  • 54 Teilnehmende zwischen 16 und 20 Jahren aus 32 Salzburger Gemeinden
  • Die Teilnehmenden wurden aufgrund einer Zufallsziehung von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf eingeladen und sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und wohnen oder arbeiten im Bundesland Salzburg, oder gehen dort zur Schule.
  • Mehr Infos gibt es unter www.salzburg.gv.at/jugendlandtag.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg