Bregenz: Jugenlicher aus der Bregenzer Ache gerettet

Slide background
Foto: PI Bregenz
Slide background
Foto: PI Bregenz
Slide background
Foto: PI Bregenz
11 Jän 19:37 2021 von Redaktion International Print This Article

Heute, 11.01.2021, am frühen Nachmittag, hielt sich ein 14jähriger auf den Sandplatten in der Bregenzer Ache auf, wobei er ausrutschte und ins Wasser stürzte. Er konnte sich auf eine Steinplatte retten, die allerdings war völlig von Eis umgeben. Das Eis war zu dünn um darauf zu gehen, also setzte er einen Notruf ab. Mehreren Polizeibeamten, Einsatzkräften der Rettung und der Wasserrettung gelang es schließlich ihn mittels Wurfsack und Teleskopleiter wieder ans Ufer zubringen. Der Jugendliche erlitt eine leichte Unterkühlung.

Update ÖWR Vorarlberg:

Ein 14-jähriger hielt sich heute in Bregenz in der Bregenzerache auf. In der Nähe der Eisenbahnbrücke kletterte er über die dortigen Sandfelsen auf eine kleine Eisfläche. Dabei brach er durch die dünne Eisdecke und fiel ins rund 0°C kalte Wasser. Daraufhin konnte er sich auf einen vereisten Stein retten, von dem er nicht mehr zurück ans Ufer gelangte. Der junge Mann informierte über sein Handy zuerst Verwandte und Passanten, welche dann den Notruf 144 der Wasserrettung wählten.

Bereits 7 Minuten später trafen die Rettungsschwimmer und die Polizei ein. Nach der Sicherung des Burschen mit einer Schwimmweste und einer Leine konnte er über eine Leiter gerettet werden. Er wurde an das Rote Kreuz übergeben, welches ihn wegen der erlittenen Unterkühlung behandelte.

Die Wasserrettung warnt aktuell vor dem Betreten von Eisflächen. Viele Gewässer beginnt erst jetzt zu frieren und die Eisdecken sind großteils noch nicht tragfähig. Vor allem bei fließenden Gewässern ist Vorsicht geboten, da dort die Eisdecke noch dünner ist.

Zudem sollten Kinder besonders über die Gefahren eines Eiseinbruches aufgeklärt und unter Aufsicht betreut werden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: