Niederösterreich: Juli-Programm im Nationalpark Thayatal
Von „Musik ohne Grenzen“ bis zur Wildkatzennachtwanderung
Mit der musikalisch-literarischen Wanderung „Musik ohne Grenzen“ startet am Samstag, 1. Juli, das Programm des Nationalparks Thayatal im nächsten Monat: Ab 16.30 Uhr geht es dabei von der Thayabrücke in Hardegg zur Einsiedlerwiese, über die neu errichtete Brücke hinüber auf die tschechische Seite und flussaufwärts zurück nach Hardegg. Das Streich-Holz-Quartett spielt dabei an den Aussichtspunkten und am Flussufer österreichische und tschechische Klassik. Am Sonntag, 2. Juli, gibt es dann ab 14 Uhr einen Familiennachmittag bei der Thayabrücke. Bei dem vierstündigen Programm können österreichische und tschechische Gäste bei verschiedenen Stationen spielerisch viel über die Lebensweise der tierischen Nationalparkbewohner und insbesondere der Wildkatze erfahren.
„Geschichten aus Prag“ stehen dann am Samstag, 8. Juli, im Bürgersaal des Retzer Rathauses auf dem Programm, wenn Ernst Gelegs und Ferdinand Trauttmansdorff ab 19.30 Uhr von ihren Erlebnissen in der tschechischen Hauptstadt erzählen, ihr Insiderwissen preisgeben und humorvolle Begebenheiten präsentieren. Im Juli starten zudem auch zwei Natur-Erlebniswochen – das „Junior Ranger Camp“ für Kinder zwischen 13 und 16 Jahren von Sonntag, 16., bis Freitag, 21. Juli, sowie „Wilde Ferien“ für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren von Sonntag, 23., bis Freitag, 28. Juli.
Auch die Wildkatze steht im Juli mehrfach im Mittelpunkt: Am Samstag, 22. Juli, kann man sich ab 21 Uhr vom Nationalparkhaus in Hardegg aus in Begleitung von Rangern bei einer Wildkatzennachtwanderung auf die Fährte der Tiere begeben; Abschluss der Tour durch den nächtlichen Wald ist eine Wildkatzen-Nachtfütterung. Spezialausgaben für Kinder gibt es an den Samstagen 15. und 29. Juli jeweils ab 20 Uhr.
Nähere Informationen und Anmeldungen beim Nationalpark Thayatal unter 02949/7005, e-mail [email protected] und www.np-thayatal.at.
Quelle: Land Niederösterreich