Salzburg: Junge Musiktalente spielen auf

Slide background
Foto: Prima la musica/Franz Neumayr
Slide background
Foto: Prima la musica/Franz Neumayr
Slide background
Foto: Prima la musica/Franz Neumayr
05 Mär 07:00 2024 von Redaktion International Print This Article

„Prima la musica“ bringt den Nachwuchs auf die Bühne

(LK) Geige, Klavier, Harfe oder die eigenen Stimmbänder. Junge Musiktalente haben bei „Prima la musica“ die Chance, ihr Können erstmals vor großem Publikum unter Beweis zu stellen. Beim Abschlusskonzert im Carabinierisaal der Alten Residenz spielten die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger groß auf.

Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren aus Stadt und Land Salzburg präsentierten Ausschnitte aus ihren Wettbewerbsprogrammen. „Wir können sehr stolz auf die Qualität unserer Musikausbildung im Land sein. Talent ist das eine, die gezielte Förderung und das Wecken von Fähigkeiten das andere, das zu solchen Erfolgen führt“, betonte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf beim Preisträgerkonzert in der Residenz.

Die Besten fahren nach Brixen

Rund 260 Nachwuchstalente traten an der Universität Mozarteum zum musikalischen Wettstreit beim Salzburger Landesjugendmusikwettbewerb prima la musica an. Die 62 besten dürfen Salzburg heuer im Mai im Südtiroler Brixen beim Bundesfinale vertreten.

Ausgezeichneter Volksmusik-Nachwuchs

Zu hören waren am Sonntag auch zwei von der Jury in einer Sonderwertung ausgezeichnete Volksmusikensembles. Sie konnten sich mit drei weiteren von insgesamt 19 Gruppen, die alpenländische Volksmusik musizieren oder singen und deren Mitglieder nicht älter als 25 Jahre alt sind, in der Jurywertung durchsetzen. Der Preis wird gemeinsam von der Stadtgemeinde Bischofshofen und der Kurt und Felicitas Vössing Stiftung vergeben. Dem Siegerensemble winkt neben einer finanziellen Förderung die Mitwirkung beim diesjährigen „Bischofshofener Amselsingen“.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: