Wien: Juwelierraub in Wien-Favoriten - Fahndung mit Fotos
22.09.2020, 09:00 Uhr / 10., Favoritenstraße:
Wie am 22.09.2020 berichtet, stehen zwei bislang unbekannte Männer im Verdacht, gegen 09:00 Uhr mit Mund-Nasenschutz maskiert ein Juweliergeschäft in Wien-Favoriten betreten und eine Angestellte mit einem Schrau-benzieher und vermutlich mit einer verdeckt getragenen Faustfeuerwaffe bedroht zu haben. Die mutmaßlichen Täter nahmen Schmuck und Uhren an sich und flüchteten zu Fuß Richtung Reumannplatz.
Die beiden Beschuldigten werden wie folgt beschrieben:
1) ca. 190 cm groß, etwa 25-27 Jahre alt, schlanke Statur, helle Hautfarbe, bekleidet mit einem weiß-blau gestreiften Hemd mit schwarzen Knöpfen, schwarzer MNS-Maske, dunklen, verm. grauen Arbeitshandschuhen und einer schwarzen Hose sowie einer schwarzen Kappe mit gelb-schwarzem Emblem; bewaffnet mit einem Schraubenzieher;
Er führte eine rotkarierte Tragetasche mit, worin der Schmuck und die Uhren verstaut wurden.
2) ca. 165 cm groß, etwa 30-35 Jahre alt, helle Hautfarbe, bekleidet mit einer Franzosen-Kappe, einer vermutlich dunklen Jagdjacke oder ei-nem dunklen Gilet sowie mit einer dunklen Hose und weißen Hand-schuhen, eventuell Einweghandschuhe, sowie einer schwarzen Sonnenbrille. Er trug eine weiße MNS-Maske. Gesprochen hat der mut-maßliche Täter in gebrochenem Deutsch
Bewaffnet war er vermutlich mit einer Faustfeuerwaffe, welche er unter der Jacke bzw. im Hosenbund verdreckt trug.
Im Zuge der Ermittlungen wurden Fotos der beiden Tatverdächtigen aus der Überwachungskamera sichergestellt.
Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.
Erstmeldung vom 22.09.2020:
22.09.2020, 09:00 Uhr / Wien-Favoriten: Zur Stunde findet eine Alarmfahndung nach zwei Personen statt, die im Verdacht stehen, gegen 09:00 Uhr mit Mund-Nasenschutz und Sonnenbrille maskiert ein Juweliergeschäft in Wien-Favoriten betreten und eine Angestellte bedroht zu haben. Anschließend seien die Männer zu Fuß geflüchtet, die Angestellte blieb unverletzt zurück. Die genauen Umstände werden derzeit noch ermittelt.
Bei der Fahndung sind zahlreiche Polizisten sowie der Polizeihubschrauber im Einsatz.
Quelle: LPD Wien