Nach mehreren Diebstählen von KFZ-Bestandteilen forschten Polizeibeamte Montagvormittag, 7. September 2020, einen Tatverdächtigen aus.
Bereits seit dem Sommer 2020 langten in einer Leobner Polizeiinspektion immer wieder Anzeigen bezüglich Diebstählen von KFZ-Bestandteilen ein. Der bislang unbekannte Täter stahl dabei vorranging Scheibenwischerblätter und Dachantennen von abgestellten bzw. geparkten Fahrzeugen. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen und Überwachung der Tatorte konnten Polizeibeamte schließlich am 7. September 2020 gegen 09:00 Uhr den 72-jährigen Tatverdächtigen wahrnehmen, welcher wieder im Begriff war, das Glas aus einem Seitenspiegel zu stehlen. Der Mann wurde in weiterer Folge festgenommen, in seiner Wohnung konnte weiteres Diebsgut vorgefunden und sichergestellt werden.
Bei der Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der 72-jährige Mann aus Leoben zu insgesamt neun Diebstählen geständig. Weitere Ermittlungen, insbesondere zur Schadenshöhe sind noch im Gange, der Tatverdächtige wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark