Kärnten: Kärnten-Stipendiatin präsentiert Ausstellung „dauerhaft flüchtig“

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
16 Sep 10:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser eröffnet Ausstellung der Kärnten-Stipendiatin Karen Irmer – „dauerhaft flüchtig“ bis 7. November in der Stadtgalerie Klagenfurt

Klagenfurt (LPD). Schon im Vorjahr erhielt die deutsche Medien-Künstlerin Karen Irmer als eine von 8 Preisträgerinnen das Stipendium für künstlerische Fotografie und Medienkunst. Gestern, Dienstag, konnte Kulturreferent LH Peter Kaiser die Ausstellung „dauerhaft flüchtig“ der deutschen Künstlerin im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt im Beisein zahlreicher Gäste eröffnen. „Die Foto- und Medienkunst erfasst die Ausstellungwelt immer rascher mit und mit dem Stipendium beabsichtigen wir auch, den Einsatz neuer Medien und Technologien zu fördern und den Kulturaustausch voranzutreiben. Damit wird der technische Fortschritt auch künstlerisch begleitet“, betonte Kaiser in seinem Statement. Zusätzlich zum Stipendium, das mit 1.000 bzw. 5.000 Euro dotiert ist, stellt die Landeshauptstadt Klagenfurt den Stipendiaten auch eine Atelierwohnung im Europahaus zur Verfügung.

Das Ergebnis dieses 5monatigen Aufenthaltes, der auf Grund der Pandemie erst heuer erfolgte, wird in dieser Ausstellung sichtbar.
Die Augsburger Foto- und Videokünstlerin schafft mit ihren Fotografien durch Spiegelungen Irritationen, zieht aber den Betrachter damit ins Bild. „Der philosophische Aspekt dieser Arbeiten passt in diese Zeit. Man muss sich Zeit nehmen, um in den Formaten ständig Neues zu entdecken. Die Künstlerin schafft Entschleunigung, Beruhigung, Vertrautheit“, fasste Kaiser zusammen.

Karen Irmer hat sich in ihren Fotografien dem Spiel mit trügerischen Wahrnehmungen von Landschaften verschrieben. Dadurch kann die Realität verzerrt bis zur Unkenntlichkeit werden und verlangt vom Betrachter die Zeit, die Unschärfe zu erkennen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg