Kärnten: Kärnten Urlauber können erstmals S-Bahn kostenlos nutzen

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
08 Apr 10:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schuschnig: Land Kärnten unterstützt landesweites Pilotprojekt für nachhaltige Mobilität im Tourismus – Wichtiger Beitrag zur Attraktivierung des Urlaubslandes Kärnten

Klagenfurt (LPD). Ein nachhaltiges und umweltfreundliches Mobilitätsangebot wird auch bei der Auswahl des Urlaubsortes für Gäste immer wichtiger. Mehr denn je wollen Gäste im Urlaub auf das eigene Auto verzichten und auch das autolose Anreisen gewinnt immer mehr an Bedeutung. In Kärnten ist das ab sofort möglich: Im Rahmen eines landesweiten Pilotprojekts ermöglichen das Tourismus- und Mobilitätsreferat des Landes Kärnten, die Tourismusregionen und die Kärnten Card erstmals den Kärntner Urlaubsgästen die kostenfreie Nutzung der S-Bahn der ÖBB während des gesamten Aufenthaltes. Auch die touristischen Sprinterangebote sowie alle Kärnten Card-Ausflugsziele sind Teil dieser Aktion.

„Mit diesem Mobilitätsangebot bieten wir unseren Gästen nicht nur eine stressfreie und entspannte An- und Abreise, sondern sorgen auch für ein flächendeckendes Angebot und eine klimafreundliche Mobilität während des Urlaubs“, betont Tourismus- und Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig heute, Donnerstag.

Den Übernachtungsgästen steht mit diesem Pilotprojekt die Nutzung aller Nah- und Regionalverkehrszüge im Raum Kärnten/Osttirol zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung des Mobilitätsangebotes ist die Vorlage einer gültigen Kärnten Card oder einer Regions-Gästekarte. Diese wird den Gästen in den Beherbergungsbetrieben in den Tourismusregionen Villach-Faakersee-Ossiachersee, Bad Kleinkirchheim-Millstätter See-Nockberge, Wörthersee-Rosental, Kärnten Mitte, Klagenfurt, Nassfeld-Pressegger See-Lesachtal-Weissensee oder Klopeiner See-Südkärnten ausgestellt.

„Unser Ziel ist es, den Gästen den Kärnten-Aufenthalt so entspannt wie möglich zu gestalten. Durch die Regions-Gästekarte oder die Kärnten Card können unsere Gäste beliebig viele Fahrten unternehmen und das ganz ohne zusätzliche Kosten“, so Schuschnig. Das Land Kärnten unterstützt diese Aktion mit insgesamt 65.000 Euro. „Mit dieser Maßnahme attraktivieren wir das Urlaubsland Kärnten und sorgen für eine Erweiterung der touristischen Infrastruktur“, sagt Schuschnig.

„Die Forderungen unserer Gäste nach klimafreundlicher Mobilität werden immer größer. Neben den regionalen Angeboten kann die Erweiterung auf ganz Kärnten nur der nächste logische Schritt sein. Allerdings benötigt der Tourismus nachhaltige Finanzierungsformen für klimafreundliche Mobilität“, lobt Roland Sint, Sprecher der Tourismusregionen Kärnten, das Angebot und macht sich gleichzeitig für eine kärntenweite Umlage stark, mit der Nachhaltigkeits- und Mobilitätsprojekte durch den Tourismus umgesetzt werden sollen.

ÖBB-Regionalmanager Reinhard Wallner zeigt sich überzeugt: „Jeder Gast möchte einen entspannten Urlaub verbringen – für rund 2,6 Mio. Urlauberinnen und Urlauber schaffen wir mit der Umsetzung dieses Angebotes eine wesentliche Voraussetzung dafür, einen solchen Urlaub in Kärnten verbringen zu können. Am besten ohne stressiger Hin- und Rückfahrt mit dem Auto und mit vielen Angeboten entlang der Schiene im Urlaubsland Kärnten.“

„Das Thema Mobilität stand schon lange auf unserer Wunschliste. Gemeinsam bringen wir nun Entschleunigung in den Kärnten-Aufenthalt“, freut sich Kärnten Card Geschäftsführer Anton Fasching.

Das Mobilitätsangebot ist im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Oktober 2022 (Sommersaison) sowie vom 1. November 2022 bis zum 31. März 2023 (Wintersaison) gültig. Ausgenommen von dieser Aktion sind das Fernverkehrsangebot und die Autoschleuse Tauernbahn der ÖBB in Kärnten/Osttirol sowie der Transport von Fahrrädern und die Mitnahme von Hunden.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg