Kärnten: Kärnten im Fußball-Fieber: Erstes Bundesliga-Derby seit Jahrzehnten

Slide background
Foto: Büro LH Kaiser
25 Jul 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer bei Austria Klagenfurt gegen Wolfsberger AC: Besonderes Gefühl, nach 36 Jahren wieder Fußball-Derby in höchster Spielklasse zu verfolgen – Kärnten ist Sportland Nummer 1

Klagenfurt (LPD). Ende Mai hat die Austria Klagenfurt fulminant den Aufstieg in die Fußballbundesliga fixiert. Heute, Sonntag, ging endlich über die Bühne, worauf die Fans mit so viel Spannung und Vorfreude gewartet haben: Im Wörthersee Stadion Klagenfurt kam es zum ersten Derby-Bundesliga-Ankick für die Austria gegen den Wolfsberger AC. Auch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer – er hat in jungen Jahren selbst für den Verein gespielt – verfolgten dieses seit 36 Jahren erste Kärntner Bundesliga-Derby. Und beide Kärntner punkteten, nachdem die Begegnung mit einem verdienten 1:1 Unentschieden endete.

„Es ist ein besonderes Gefühl, wieder zwei Kärntner Bundesligavereine am Rasen zu sehen“, so Kaiser. Kärnten würde damit seine Vormachtstellung als Sportland Nummer 1 untermauern: „Mit der Austria und dem WAC zwei Fußball-Bundesliga-Vereine, mit KAC und VSV zwei erfolgreiche Eishockeyvereine in der obersten Spielklasse, mit Aich/Dob einen international erfolgreichen Volleyballclub, dazu der SC Ferlach in der obersten Handball-Spielklasse, die Kickerinnen der Carinthian Hornets, die erfolgreichen Kärntnerinnen und Kärntner im ÖSV, und viele andere mehr – die sportlichen Erfolge sind auch Sinnbild für die insgesamt positive Entwicklung unseres Bundeslandes, sie geben zusätzliches Selbstvertrauen und sind Motivation auch in herausfordernden Zeiten wie etwa der in der Corona-Pandemie.“

Der Landeshauptmann und Arthofer wünschen beiden Kärntner Bundesligavereinen alles Gute, viele Erfolge und viele Punkte in der neuen Saison.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg