Kärnten: Kärnten wird neu vermessen

Slide background
Foto: Büro LR Schaar/Kagis
24 Mai 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar: Mit neuer Technologie des Laserscannings wird Kärnten exakt vermessen – Daten zur freien Nutzung werden für alle auf KAGIS bereitgestellt

Klagenfurt (LPD). „Bauvorhaben, Forst- und Umweltschutzmaßnahmen, Lawinen- und Steinschlagsimulationen, Hochwasserschutz, benötigen exakte Planungsgrundlagen und die genaue Information über die Höhe des Geländes und aller darauf befindlichen natürlichen und künstlichen Objekte. In den kommenden Jahren wird daher Kärnten aus der Luft neu vermessen“, erklärt heute, Samstag, die zuständige Umweltreferentin LR.in Sara Schaar.

Beim Laserscanning wird mittels eines am Flugzeug montierten Messsystems die Geländeoberfläche exakt vermessen. Aus den gewonnenen Daten werden dreidimensionale Höhen- und Oberflächenmodelle berechnet. Das Geländemodell zeigt die exakten Geländeformen, Vegetation. Künstliche Objekte wie z.B. Häuser oder Stromleitungen werden entfernt. In einem Oberflächenmodell werden auch Objekte sowie die Vegetation dargestellt. „Bereits 2006 wurde die erste flächendeckende Befliegung Kärntens mit der Technologie Laserscanning durchgeführt. Ab 2021 beginnt nunmehr die exakte Neuvermessung unseres Landes, die mehrere Jahre dauern wird,“ hält Schaar fest.

Die gewonnen Höhen- und Geländedaten sind die wesentlichen Basisdaten für KAGIS – das Kärntner Geographische Informationssystem. KAGIS ist seit 30 Jahren die zentrale Datendrehscheibe für Geodaten und Geodienste in Kärnten. Auf Basis neuerster Technologien werden innovative Anwendungen für die Verwaltung, die Wirtschaft und alle Bürger des Landes bereitgestellt. So werden z.B. mit der Anwendung „KAGIS MAPS“ pro Tag mehr als 100.000 digitale Karten erzeugt.

„Die meisten KAGIS Geodaten, wie z.B. auch die gennannten Höhen- und Oberflächenmodelle werden von der Umweltabteilung als „OGD-Open Government Data“ unter data.gv.at für alle zur freien Nutzung bereitgestellt (CC BY 4.0)“, hebt Schaar den unmittelbaren Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger hervor.

Weitere Informationen unter https://kagis.ktn.gv.at




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg