Kärnten: Kärntner AirportNightRun - 1.000 Bewegungsbegeisterte „landeten“ am Flughafen

Slide background
Kärntner AirportNightRun mit LHStv. Martin Gruber und LR.in Beate Prettner
Foto: Büro LR.in Prettner/Gallob
08 Sep 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Prettner, Flughafen-GF Wildt: AiportNightRun feierte erfolgreiche Premiere – Teilnehmerzahl sprengte alle Erwartungen – Prettner möchte das Event zu einem Fixpunkt des Gesundheitsprojektes „Kärnten bewegen“ machen

KLAGENFURT. Pünktlich um 21 Uhr ertönte der Startschuss: Rund 1000 sportbegeisterte Kärntnerinnen und Kärntner machten den ersten Klagenfurter AiportNightRun zu einem unvergesslichen Event: Laufend, walkend oder gehend, ja nach persönlicher Fitness, genossen sie die 5,5 km lange Start- und Landebahn des Flughafens Klagenfurt als ihre persönliche Fitnessstrecke. „Dass die erste Auflage des AiportNightRuns derart viele lauf- und bewegungsbegeisterte Menschen anzieht, hätten wir uns im Frühling, als wir die Idee zu diesem Event geboren haben, nicht erträumen lassen. Umso mehr freue ich mich über die erfolgreiche Premiere“, zeigte sich Gesundheitsreferentin Beate Prettner erfreut. „Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr die zweite Auflage gibt und der AirportNightRun bald zu einem bewegten Fixpunkt in Kärnten und in unserem Gesundheitsprojekt ‚Kärnten bewegen‘ wird.“ Wie Prettner betonte, sei Bewegung gemeinsam mit anderen Menschen „das Tüpfelchen auf dem I der persönlichen Gesundheitsvorsorge“. Auch die Gesundheitsreferentin selbst ließ sich die Möglichkeit, die Startbahn des Flughafens zu erlaufen, nicht entgehen.

Mit dem Startschuss ging es, gelotst von einem „Follow-Me“-Fahrzeug, direkt auf die Landebahn. Ab 22.30 Uhr ließen dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Begleitpersonen den Abend bei der After Run Party - powered by Antenne Kärnten - ausklingen. Dabei wurden zahlreiche Tombola-Preise der Partner und Sponsoren unter allen, die am Lauf teilgenommen hatten, verlost.

Begeistert von der Veranstaltung war auch Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt: „Ich freue mich sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Es war ein großartiges Erlebnis und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, den Flughafen Klagenfurt aus einer gänzlich neuen Perspektive kennenzulernen. Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren Partnern und Sponsoren, den Läuferinnen und Läufern, aber auch meinem gesamten Team bedanken, die alle zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Events beigetragen haben. “

Die Veranstaltung fand zugunsten der Organisation Rainbows Kärnten, die Kinder und Jugendliche nach dem Tod eines nahestehenden Menschen und bei Trennung oder Scheidung der Eltern betreut, statt.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg