Kärnten: Kärntner Lorbeeren für ehrenamtliche Tätigkeit

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Bauer
07 Jun 10:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LR.in Prettner und LT-Präs. Rohr zeichneten 16 Mitglieder des Pensionistenverbandes Villach aus

KLAGENFURT. Kärntner Lorbeeren in Silber und Bronze wurden gestern, Mittwoch, an 16 Mitglieder des Pensionistenverbandes Villach verliehen. Landeshauptmann Peter Kaiser dankte ihnen für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit und überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit Landesrätin Beate Prettner und Landtagspräsident Reinhart Rohr.

Kaiser hob die wichtige und engagierte Arbeit der Seniorenvertreterinnen und -vertreter hervor, vor allem auch im Rahmen des Kärntner Seniorenbeirates, den der Pensionistenverband Kärnten, der Kärntner Seniorenbund und der Kärntner Seniorenring bilden. In seinen Dankesworten ging der Landeshauptmann auch auf das allgegenwärtige Thema Digitalisierung ein: „In der aktuellen Landtagssitzung wird ein Antrag gegen Altersdiskriminierung, insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalisierung eingebracht. Auch wir beim Land Kärnten stehen im Zuge unserer Digitalisierungsoffensive jenen zur Seite, die sich mit den neuen Technologien schwertun“, erklärte er.

Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) ist eine österreichische unabhängige und gemeinnützige Interessengemeinschaft von älteren Menschen. In Kärnten gehören dem Verband rund 41.000 Mitglieder an, die Bezirksorganisation Villach umfasst rund 7.000 Personen und wird seit kurzem von Christine Sitter, geleitet. Bei den gestrigen Ehrungen anwesend war auch Günther Tschachler als früherer Bezirksvorsitzender von Villach. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule Katolnig.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg