Salzburg: Kampagne läutet Comeback des Städtetourismus ein

Slide background
(v.l.) Leo Bauernberger (Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus), Eugen Fischbacher (Obmann Flachau Tourismus), Landtagsabg. Hans Scharfetter, Bert Brugger (Geschäftsführer Tourismus Salzburg GmbH).
Foto: SalzburgerLand Tourismus
05 Apr 05:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Optimismus vor Sommersaison / Land und Stadt arbeiten zusammen

(HP) Das Comeback der Mozart- und Festspielstadt Salzburg steht im Zentrum einer gemeinsamen Kampagne der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLTG) und Tourismus Salzburg GmbH (TSG). „Die stärker werdende Nachfrage aus den wichtigen europäischen Märkten ist für die bevorstehende Sommersaison ein ermutigendes Signal, wenngleich der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Auswirkungen natürlich gewisse Unsicherheiten mit sich bringen. Grundsätzlich sind wir aber sehr zuversichtlich, was die kommenden Monate betrifft“, so Landeshauptmann und Tourismusreferent Wilfried Haslauer.

Die Entwicklung des Sommertourismus, auch in der Pandemie, war zuletzt sehr positiv. Mit 11,8 Millionen Nächtigungen erreichte der Sommer 2021 rund 85 Prozent des Vor-Krisen-Niveaus. „August und September 2021 waren im gesamten Bundesland Salzburg sogar absolute Rekordmonate, sogar im Vergleich zum Sommer 2019“, sagt Hans Scharfetter, Aufsichtsratsvorsitzender der SLTG.

Städtetourismus vor dem „Comeback“

An diese Werte soll bald auch wieder die Stadt Salzburg anschließen, die sich seit dem vergangenen Jahr ebenfalls im Aufwind befindet. So erreichten die Nächtigungszahlen im August 2021 bereits 82 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2019. Der Ausfall von Fernmärkten, wie etwa Asien, konnte in der Stadt Salzburg gut kompensiert werden. „Verglichen mit dem Jahr 2019 wurden rund 20 Prozent mehr Nächtigungen aus dem österreichischen Inlandsmarkt gezählt, der Anstieg bei den Nächtigungen aus Deutschland betrug sogar 45 Prozent“, so der Geschäftsführer der SLTG Leo Bauernberger.

Land und Stadt mit gemeinsamer Kampagne

Unter dem Kampagnen-Motto „Vorhang auf“ bündelt das Land gemeinsam mit der Stadt ihre Kräfte, um mit einer gezielten Kampagne potenzielle Gäste zu begeistern. „Schwerpunkt ist eine TV-Kampagne in Deutschland sowie eine Hörfunk-Kampagne, ebenfalls im Nachbarland, und im österreichischen Inlandsmarkt“, berichtet Leo Bauernberger. Flankiert werden die Spots etwa von großflächigen Werbe-Maßnahmen am Wiener Hautbahnhof oder am Stachus in München sowie einer reichweitenstarken Online- und Social-Media-Kampagne.

Einzigartiges Kulturangebot in der Stadt

Mit den internationalen „Kultur-Marken“ Mozart, Salzburger Festspiele oder auch dem UNESCO-Weltkulturerbe hat Salzburg gerade im Sommer einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen europäischen Städten. „Dementsprechend stehen diese Kulturangebote, aber auch die Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt, wir feiern heuer ja 25 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe, im Zentrum der Kampagne“, sagt Bert Brugger, als Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH (TSG).


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg