Wien: Kaup-Hasler zum Tod von Friedrich Kurrent - „Erneuerer der österreichischen Architektur“
„Friedrich Kurrent war Architekt, Architekturtheoretiker, Kritiker, Lehrender, Gründer, Retter und nicht zuletzt Visionär. Er gilt heute als Erneuerer der österreichischen Architektur“, betont Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.
„Aber auch Kurrents Einfluss im Bereich der Altstadterhaltung ist heute noch unübersehbar. Zeit seines Lebens setzte er sich vehement für die Erhaltung historischer Bausubstanz ein und bewies damit Weitblick, Haltung und Qualitätsbewusstsein. Dass etwa das Spittelberg-Viertel in den 70er Jahren vorbildhaft revitalisiert wurde und seinen typischen barocken Vorstadtcharakter bewahren konnte, ist seinem großen Engagement und Einfluss zu verdanken. Ebenso hat er bei der Nachnutzung des Alten AKH als Universitätscampus, heute ein vitales und urbanes Gelände, das Bildung und Freizeit vortrefflich vereint, eine tragende Rolle gespielt.
Als Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Architektur waren ihm Belange und Bedeutung der Architektur ein großes Anliegen sowie auch die Vermittlung von Architektur“, so die Stadträtin.
Kurrent erhielt 1979 den Preis der Stadt Wien für Architektur, 2001 wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.
Quelle: Stadt Wien