Salzburg: Keine Weihnachtspause für die Corona-Schutzimpfung

Slide background
Salzburg

11 Dez 10:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Einfach impfen“-Angebote im Advent und in den Ferien / Durchimpfungsrate bei knapp 65 Prozent

(LK) Trotz der Adventzeit und den Feiertagen rund um Weihnachten werden im ganzen Land Corona-Impfmöglichkeiten von der Ärztekammer, dem Roten Kreuz und dem Land Salzburg angeboten. Ordinationen, Impfstraßen und der Impfbus bieten jede Menge Gelegenheiten, sich die erste, zweite oder dritte Dosis in der Ferienzeit zu holen.

64,9 Prozent der Salzburgerinnen und Salzburger sind mit heutigem Stand, 8.30 Uhr, vollimmunisiert. Die Auffrischungsimpfung haben sich bereits 184.060 geholt. „Besonders hohen Aufholbedarf gibt es bei der Gruppe der 20- bis 35-Jährigen, in dieser Altersgruppe sind noch über 33.000 Salzburgerinnen und Salzburger ohne Impfschutz“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik, und ergänzt „Die Impfung wirkt. Bei den Geimpften liegt die 7-Tage-Inzidenz nur mehr bei rund 200.“ Im Vergleich dazu beträgt die Inzidenz bei den Ungeimpften im selben Zeitraum 1.130. Für die letzten Wochen im Jahr gibt es noch hunderte Möglichkeiten, in jedem Bezirk, mit und ohne Anmeldung, um an seinen vollständigen Schutz gegen das Corona-Virus zu kommen.

„Einfach impfen“ am dritten Adventwochenende

Während heute, wie berichtet, zusätzlich zur Kinderimpfstraße im Salzburger Marionettentheater extra eine weitere in Mittersill geöffnet hat (von 14 bis 16 Uhr, Anmeldung nötig), gibt es auch für alle über 12 Jahre dieses Wochenende über 20 Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung in allen Bezirken, von der Impfstraße in Eugendorf bis zur Impfordination in Hinterglemm: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen

Impfen in den Weihnachtsferien

Keine Weihnachtspause wird es beim Impfen geben. Ziel ist es, die nötige Durchimpfungsrate von 80 bis 85 Prozent im gesamten Bundesland zu erreichen. Speziell zwischen dem Heiligen Abend und Ferienende werden Kinder und Familien im Mittelpunkt stehen. Besonders spannend wird es wieder bei den Sonderimpfaktionen werden. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, alle Termine ohne Voranmeldung für Groß und Klein finden sich laufend aktualisiert auf www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Infokampagne wird fortgesetzt

Die seit September laufende Kommunikationskampagne „Einfach Impfen – Jetzt auffrischen“ wird auf allen Kanälen fortgesetzt. Neben den täglichen Presse-Updates wird die Bevölkerung mit gezielten Marketing-Aktivitäten in Print, Online, Social Media, TV und Radio auf die Wichtigkeit der Impfung und die vielen Angebote in allen Bezirken im Dezember sowie während der Feiertage und der Ferien auf www.salzburg.gv.at/einfachimpfen informiert. „Gerade fertig geschnitten wird ein Kinospot, der mit Augenzwinkern zum Impfen einlädt“, so Franz Wieser, Leiter des Landesmedienzentrums. Präsentiert wird er kurz vor Weihnachten.

Die Zahlen zum Tag

  • Gesamt 911.089 Impfdosen bisher verabreicht
  • Gesamt 184.060 Auffrischungsimpfungen bisher durchgeführt
  • 64,9 Prozent Durchimpfungsrate Gesamtbevölkerung
  • 5.870 aktive Infektionen
  • 190 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung
  • 32 Covid-19-Patienten auf Intensivstation
  • 749 bisher Verstorbene
  • 7-Tage-Inzidenz Land Salzburg: 472
  • 7-Tage-Inzidenz: Tennengau 639,4; Flachgau 537,4; Pongau 452,1; Stadt Salzburg 418,2; Pinzgau 389; Lungau 308,2. (Stand: heute, 8.30 Uhr)

Einfach impfen

Die zahlreichen Angebote zur Corona-Schutzimpfung in Salzburg gibt es sieben Tage in der Woche, mit und ohne Anmeldung. Eine Zusammenfassung und einen Überblick pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Fünf gute Gründe für die Corona-Impfung

  • Gut für Dich selber: Bestmöglicher Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und vor Langzeitfolgen wie Long Covid.
  • Gut für Deine Familie und Freunde: Geringeres Risiko, das Virus zu übertragen und andere anzustecken.
  • Gut für die Gesundheitsversorgung: Entlastung der Spitäler, damit keine Operationen und Behandlungen verschoben werden müssen.
  • Gut für Arbeit, Bildung und Veranstaltungen: Möglichst sicheres und „normales“ Schul-, Berufs- und Sozialleben.
  • Gut im Kampf gegen die Pandemie: Weniger Chancen für Virus-Mutationen und effektivster Weg aus der Pandemie.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg