Kapfenberg: Kellerbrand in Mehrparteienhaus
Freitagnacht, 28. Mai 2021, kam es zu einem Brand in einem Kellergeschoss eines Mehrparteienhauses. Verletzt wurde niemand.
Gegen 21:50 Uhr nahm ein Bewohner des Mehrparteienhauses Brandgeruch wahr und bemerkte das Brandgeschehen im Keller des Mehrparteienhauses. Mit einem Feuerlöscher konnte er den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Die verständigten Feuerwehren Kapfenberg-Stadt und Kapfenberg-Diemlach, die mit 5 Fahrzeugen und 31 Kräften im Einsatz war, führte weitere Sicherungsarbeiten und die Absaugung des Rauches durch. Bei dem Brand wurden drei Türen von Kellerabteilen und diverses Kleinmaterial beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist zurzeit noch nicht bekannt. Bezüglich der Brandursache konnte eine subjektive Entzündung der Holzlattungen der Kellerabteiltüren festgestellt werden. Die Ermittlungen laufen.
Update der Feuerwehr:
Am Freitag, 28.05.2021, um 21:54 Uhr wurde die Feuerwehr Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Diemlach und Kapfenberg-Hafendorf zu einem Kellerbrand alarmiert.
Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Kellerbrand bereits mittels eines Feuerlöschers weitgehend eingedämmt wurde. Jedoch kam es zu einer starken Verrauchung.
Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Nachlöscharbeiten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Die Bewohner wurden in der Zwischenzeit evakuiert und vom Roten Kreuz betreut. Der verquallmte Keller sowie das Stiegenhaus wurden anschließend belüftet.
Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und alle 3 Feuerwehren, das Rotes Kreuz und die Polizei rückten wieder ein.
Eingesetzte Kräfte:
FF Kapfenberg-Stadt
FF Kapfenberg-Diemlach mit TLFA 2000 und KLFA mit 16 Einsatzkräften, weitere 5 Einsatzkräfte in Bereitschaft im Rüsthaus
FF Kapfenberg-Hafendorf
Polizei
Rotes Kreuz
Quelle: LPD Steiermark, FF Kapfenberg - Diemlach