Innsbruck: Kinder bringen St. Nikolaus zum Erblühen
Foto: IKM/M. Darmann
SchülerInnen des Hortes Kaysergarten halfen beim Bepflanzen von Sitzmöbeln
Seit 2021 laden Sitzgelegenheiten, gestaltet und produziert vom Verein „Wir am Inn“, entlang der Innstraße in St. Nikolaus zum Verweilen ein. Auf Initiative von Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünanlagen halfen Kinder des Schülerhortes Kaysergarten beim Bepflanzen der Sitzmöbel mit integrierten Blumentrögen. Mit ihrer Pflanzaktion brachten die Kinder Leben und Farbe in den Stadtteil nördlich des Inns.
„Circa 60.000 Sommerblüher werden jährlich vom städtischen Amt für Grünanlagen in Innsbruck ausgepflanzt“, erzählte Stadtgärtner Robert Mair in seinem kurzen Einführungsvortrag, dem die SchülerInnen aufmerksam lauschten. Danach machten sich die Kinder mit sichtlichem Spaß an die Arbeit und setzten farbenfrohe Pflanzen wie Husarenköpfchen und Pelargonien in die Tröge ein.
„Danke für eure tatkräftige Unterstützung, das habt ihr wirklich toll gemacht“, freute sich Stadträtin Mayr, die ebenfalls bei den Pflanzarbeiten mit anpackte. „Von jetzt an werden sich alle, die hier arbeiten, vorbei spazieren oder auf den Bänken niederlassen, über eure Arbeit freuen.“MD
Quelle: Stadt Innsbruck