Graz: Kinder in der Stadt auf Entdeckungsreise

Slide background
4M Ferdinandeum beim Besuch im Rathaus
Foto: Stadt Graz/Wehap
05 Nov 08:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Auch heuer gingen rund 1.100 Volksschulkinder von 60 dritten und vierten Klassen zu Fuß auf Entdeckungsreise. Die Prämierung fand im Rathaus statt.

Die Entdeckungsreise wird wie eine "Schnitzeljagd" im Rahmen der Mobilitätswoche im September durchgeführt, wobei die Abteilung für Verkehrsplanung seit vielen Jahren mit Margit Braun vom Institut für Verkehrspädagogik zusammenarbeitet. Die Kinder sind mit Öffis oder zu Fuß zu mehreren Stationen unterwegs, wo sie Aufgaben lösen und in eine Lösungskarte eintragen müssen. Am Ende wird aus den richtig ausgefüllten Lösungskarten eine Gewinnerklasse gezogen, heuer die 4M der Volksschule Ferdinandeum.

Die Siegerklasse unter Führung der Lehrerinnen Vera Spendier und Anna Fülöp wurde ins Rathaus eingeladen, bekam eine Urkunde und Spiele überreicht, was heuer von Klubobmann Gemeinderat Manfred Eber - in Vertretung von Stadträtin Elke Kahr - übernahm. Nach einer Stärkung mit einer Jause übernahm Gemeindrat Peter Stöckler die Führung durchs Rathaus. Der Gemeinderatssitzungssaal, der gerade renoviert wird, musste dabei heuer leider ausgelassen werden.

Wie die Befragung der Lehrer*innen ergeben hat, ist das Feedback auf die "Entdeckungsreise" sehr positiv: rund 88% hat die Entdeckungsreise sehr gut gefallen, bei den Kindern dürfte die Zustimmungsquote bestimmt nicht geringer sein.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: