Salzburg: Kindergarten Oberalm setzt auf Sprachförderung
158 Kinder besuchen derzeit die Elementarbildungseinrichtung in der Tennengauer Gemeinde
(LK) Dem Kindergarten in Oberalm stattete Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek heute, Freitag, einen Besuch ab. Die Elementarbildungseinrichtung in der Tennengauer Gemeinde legt unter anderem großen Wert auf die Sprachförderung, so zum Beispiel durch Vorlesen, sowie auf Integration und Inklusion.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek betont anlässlich ihres heutigen Besuches im Tennengau: „Es kann gar nicht früh genug begonnen werden, Kinder zu fördern und sie auf den ersten Schritten zu begleiten. Gemeinsam spielerisch lernen, Erfahrungen sammeln und elementare Kulturtechniken zu üben und dabei auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen – das ist hier im Kindergarten Oberalm mit seinen zahlreichen Angeboten möglich“, so Svazek.
158 Kinder in drei Gruppen
Den Kindergarten in der Oberalmer Florianigasse besuchen derzeit 158 Kinder. Sie sind in Kleinkindgruppen für die Ein- bis Dreijährigen, in Kindergartengruppen für die Drei- bis Sechsjährigen und in alterserweiterten Gruppen eingeteilt. Der Kindergarten wurde 1953 im alten Gemeindeamt eröffnet. Von 1980 bis 1982 erfolgte der Neubau in der Florianigasse. Bis heute gibt es regelmäßige Erweiterungen und neue Angebote.
Quelle: Land Salzburg