Salzburg: Kindergarten „Bienenkorb“ in Neukirchen wird erweitert
Foto: Salzburg Wohnbau / Franz Neumayr
Mehr Platz für die kleinsten Gemeindebürger / Fertigstellung im Herbst 2023
(HP) In der Pinzgauer Gemeinde Neukirchen am Großvenediger wird der im Jahr 2002 errichtete Kindergarten „Bienenkorb“ erweitert. Ende März erfolgte der Spatenstich für den Umbau nach Plänen der Salzburg Wohnbau. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant.
In Neukirchen ist eine Erweiterung um zwei Gruppen sowie eine großzügige Neugestaltung der Frei-, Garten- und Spielflächen geplant. Nach dem Abschluss der Arbeiten im Herbst 2023 soll der „Bienenkorb“ über sechs Gruppen verfügen und etwa 100 Kindern Platz zum Forschen und Spielen bieten.
Klambauer: „Neubau nächster Schritt.“
Für Landesrätin Andrea Klambauer „bietet Neukirchen eine sehr gute Kinderbetreuung und elementare Bildung, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Damit auch der steigende Bedarf in der Kleinkindbetreuung gedeckt werden kann, ist der Neubau ein wichtiger nächster Schritt. Das ermöglicht den Familien ein spürbar besseres Leben“, so Klambauer.
Gutschi: „Attraktive Infrastruktur für Kinder.“
„In der modernen Pädagogik wird der Raum als dritter Pädagoge gesehen. Es ist daher umso wichtiger, dass wir auch für unsere Kleinsten eine attraktive Infrastruktur ermöglichen. Ich bin der Gemeinde Neukirchen für diese zukunftsweisende Investition sehr dankbar, und für uns als Land ist es selbstverständlich, dass auch wir hier unseren Beitrag leisten“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi anlässlich des Spatenstiches in der Pinzgauer Gemeinde.
Schweinberger: „Umfassendes Betreuungsangebot.“
Der Bürgermeister von Neukirchen am Großvenediger, Andreas Schweinberger, betonte beim Spatenstich: „Mit der Erweiterung des Kindergartens ,Bienenkorb‘ setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt für das umfassende Kinderbetreuungsangebot und für die Zukunft unserer jungen Familien in unserer Gemeinde.“
Quelle: Land Salzburg