Österreich: Kinderrecht auf Bildung - Gratis Online Kurs “Unterrichten wie ein Champion”
Foto: Teach For Austria
Kooperation von Teach For Austria, KPH Wien/Niederösterreich und Modularer Mittelschule Aspern stärkt Pädagog:innen um allen Kindern Chancen auf ein gutes Leben zu ermöglichen
20. November 2024 - Zum heutigen Tag der Kinderrechte präsentiert sich eine zukunftsweisende Partnerschaft im Bildungsbereich: Teach For Austria, die KPH Wien/Niederösterreich und die Modulare Mittelstufe Aspern bündeln ihre Expertise, um Pädagog:innen für den Unterricht an Schulen mit besonderen Herausforderungen bestmöglich zu stärken. Mit einem kostenlosen praxisnahen Classroom Management Online Kurs, der auf wissenschaftlich fundierten Ansätzen beruht, werden Lehrkräfte gezielt für die Arbeit in Klassen mit hohen pädagogischen Anforderungen weitergebildet. Damit alle Kinder die Chance auf eine hochwertige Bildung haben.
„Seit 28 Jahren bin ich im Lehrberuf tätig und habe derart Essenzielles so kompakt noch nie gehört”
Das Ziel der Kooperation zwischen Teach For Austria, der KPH Wien/Niederösterreich und der Modularen Mittelschule Aspern: Pädagog:innen die besten Methoden zu vermitteln, die sich in herausfordernden Bildungseinrichtungen bewährt haben. Gestartet hat alles mit der modularen KPH-Forbildungsreihe “Unterrichten wie ein Champion. Wirksame Unterrichtstechniken für die Praxis” für Pädagog:innen. Die teilnehmenden Lehrkräfte äußerten sich vorallem positiv über die praxisnahe Vermittlung der evidenzbasierten Inhalte: „Seit 28 Jahren bin ich im Lehrberuf tätig und habe derart Essenzielles so kompakt noch nie gehört
”, sagt Anna-Maria Laßmann, Lehrkraft in Wien.
Gratis Online Kurs für hervorragenden Unterricht an herausfordernden Schulen
Aufgrund des großen Interesses und Andrangs wurde im Oktober 2024 ein kostenloser Massive Open Online Course mit dem Titel “Unterrichten wie ein Champion” gestartet, der bereits mehr als 570 Lehrkräfte erreicht hat. Ergänzend steht ein YouTube-Kanal, die „School Quality Academy“, zur Verfügung, auf dem Videoanalysen und Erklärvideos zu den Kursinhalten abrufbar sind. Viele der Unterrichtstechniken sind auch für Pädagog:innen in Kindergärten gut anwendbar. Gespräche mit Bildungsdirektionen sind im Gange, um das Fortbildungsangebot kontinuierlich auszubauen, Schulnetzwerke aufzubauen und den Online Kurs noch weiter in die Praxis zu tragen.
„Unsere Fortbildungsformate sind deshalb so erfolgreich weil mit Aron Marton und Cecilia Cadman zwei Personen an Board sind, die jeden Tag in ihrer Praxis zeigen, dass mit den richtigen Zugängen auch in sehr herausfordernden Schulen hervorragender Unterricht möglich ist
,“ erklärt Roland Bernhard, Professor an der KPH Wien/Niederösterreich.
Ehemalige Teach For Austria Fellows als Kursleiter:innen
Cecilia Cadman und Aron Marton haben als TFA Fellows beide das Social Leadership Programm von Teach For Austria abgeschlossen. Als engagierte Quereinsteiger:innen haben sie zwei Jahre an herausfordernden Mittelschulen gearbeitet und die Bildungswege von hunderten Kindern positiv verändert. Cecilia ist nach fünf Jahren an der Schule Trainerin und Programmentwicklerin bei Teach For Austria geworden und bildet im Rahmen des Programms TFA Fellows für den Einsatz an herausfordernden Schulen aus. Aron ist nach dem Programm begeisterter Pädagoge geblieben und unterrichtet jetzt unter anderem in einer Integrationsklasse in der Modularen Mittelstufe Aspern, einer Wiener Mittelschule mit den vielen typischen Herausforderungen.
Mittelschul-Schüler:innen erzielen bessere Leistungen als Durchschnitt
Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen gelingt es Arons Schüler:innen, weit bessere Leistungen zu erbringen, als der Durchschnitt aller österreichischen Schulen, der auch die Gymnasien und die Privatschulen umfasst. Dies belegen die außergewöhnlich guten Ergebnisse seiner Schüler:innen in standardisierten Tests (IKM+). Das gelingt Aron Marton, weil er von Anfang an die Techniken von “Teach like a Champion” einsetzt. Cecilia Cadman bekräftigt: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Unterrichten ein Handwerk ist, das wir immer üben und verbessern können. Die Techniken von ‚Teach Like a Champion‘ haben sich weltweit bewährt, und ich freue mich sehr, dass sie nun eine größere Rolle in der Lehrerausbildung in Österreich spielen können
.“
Ausgleich sozialer Benachteiligung in Schulen - Erfolgsfaktoren aus England
Grundlage der Fortbildungsformate bildet das internationale vom Österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) finanzierte Forschungsprojekt „School Quality and Teacher Education“ (SQTE) an der KPH Wien/Niederösterreich, das von Professor Bernhard (KPH) geleitet wird und Einblicke in erfolgreiche Schulkonzepte in London liefert. Das Projekt erforschte erfolgreiche Schulqualitätsentwicklung und Schulwende in England (1990-2020). Es geht vorallem darum, welche Maßnahmen zum Ausgleich sozialer Benachteiligung in London und anderen Regionen Englands beitrugen.
„Indem wir Lehrkräfte gezielt im Classroom Management unterstützen und ihnen so zu mehr Erfolgserlebnissen verhelfen, tragen wir dazu bei, Burnout zu verhindern und die Dropout-Quote unter Lehrkräften zu senken.”
Professor Roland Bernhard überzeugt: „Es ist mir ein zentrales Anliegen, die oft abstrakt wirkende Forschung zur Schuleffektivität in konkrete, leicht umsetzbare Unterrichtstechniken zu übersetzen, die Lehrkräfte schon am nächsten Tag in ihrer Klasse anwenden können. Indem wir Lehrkräfte gezielt im Classroom Management unterstützen und ihnen so zu mehr Erfolgserlebnissen verhelfen, tragen wir dazu bei, Burnout zu verhindern und die Dropout-Quote unter Lehrkräften zu senken. Auf diese Weise stärken wir die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte und steigern gleichzeitig die Attraktivität des Lehrberufs in Österreich
.“
Über Teach For Austria
Teach For Austria ist eine gemeinnützige Organisation für Bildungsfairness, die engagierte Hochschulabsolvent:innen und Career Changer mit dem TFA Social Leadership Programm für zwei Jahre als Pädagog:innen in herausfordernden Kindergärten und Schulen einsetzt. Seit Beginn werden im begleitenden Ausbildungsprogramm die Techniken von “Teach like a Champion” vermittelt - einer der Erfolgsfaktoren, welche die ausgewählten Quereinsteiger:innen befähigt, Bildungswege von Kindern und Jugendlichen an herausfordernden Bildungsstandorten positiv zu verändern.
Über die KPH Wien/Niederösterreich
Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Niederösterreich ist Österreichs größte Private Pädagogische Hochschule mit sieben Standorten in Wien und Niederösterreich. Neben der Ausbildung bietet die KPH Wien/Niederösterreich ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm, mit Hochschullehrgängen (bis zum Masterabschluss), Fortbildungsveranstaltungen sowie Begleitung bei Schulentwicklungsprozessen. Die KPH Wien/Niederösterreich hat derzeit ca. 2.500 Studierende in der Erstausbildung und ca. 1.000 Studierende in Weiterbildungslehrgängen.
Über die Mittelschule Aspern
Die Modulare Mittelstufe Aspern hat sich von zahlreichen Herausforderungen und Schüler:innenschwund zur innovativsten Schule des Landes gewandelt. Ihr Erfolgsgeheimnis: Teamgeist, moderner Unterricht und individuelle Förderung. Sie erhielt 2023 den Staatspreis für innovative Schulen.
Kursmaterial:
Kostenloser Online Course “Unterrichten wie ein Champion. Unterrichtstechniken und Classroom Management” https://imoox.at/course/tlac
“School Quality Academy” auf Youtube: https://www.youtube.com/@digiteachacademy-digitales8364/videos
Modulare Präsenz-Fortbildungsreihe an der KPH: “Unterrichten wie ein Champion. Wirksame Unterrichtstechniken für die Praxis”
Quelle: OTS