Vorarlberg: Klärung einer länderübergreifenden Einbruchsserie

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

15 Dez 18:21 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.08.2021 war ein 27-jähriger, in Serbien wohnhafter Mann – wie in einer damals veröffentlichten Presseverlautbarung berichtet – nach einem Einbruchdiebstahl in ein Zweifamilienhaus in Bregenz festgenommen worden. Ein zweiter serbischer Mittäter konnte damals fliehen. Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es dem Landeskriminalamt nun, den Flüchtigen auszumitteln. So konnte dieser am 09.12.2021 in Götzendorf an der Leitha von Beamten des Landeskriminalamts Niederösterreich festgenommen werden.

Dem nun festgenommenen 24-Jährigen werden insgesamt 24 Eigentumsdelikte zur Last gelegt. Darunter etwa diverse Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser oder Einkaufsläden in Vorarlberg, Kärnten, Nieder- und Oberösterreich sowie dem Burgenland. Die Hälfte aller Straftaten wurden dabei in den Bezirken Feldkirch und Bregenz verübt. Dabei dürfte es sich bei dem ebenfalls in Serbien lebenden Mann um den Haupttäter gehandelt haben. Der zuvor erwähnte 27-Jährige soll jedoch zumindest an jenen im Zeitraum vom 29.07.2021 bis 06.08.2021 in Vorarlberg begangenen Einbrüchen sowie an fünf weiteren in Kärnten beteiligt gewesen sein.

Der Gesamtwert des Diebesgutes liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich. Beide Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Weiters wird noch gegen einen dritten Komplizen ermittelt. Dieser soll die beiden Festgenommenen durch die Zurverfügungstellung von Mobiltelefonen, Fahrgelegenheiten sowie einer Unterkunft unterstützt haben. Der 47-jährige Serbe wird wegen Beitragstäterschaft auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft angezeigt.



Quelle: LPD Vorarlberg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg