Wien: Klärung eines Tankstellenraubes
25.02.2023, 01:05 Uhr / 1150 Wien, Linzer Straße:
Wie bereits berichtet kam es am 05.09.2022 zu einem Tankstellenraub in der Linzer Straße. Zwei vorerst unbekannte Täter bedrohten den Kassier mit einer Pistole, einem Messer und einem Elektroschocker. Die Tatverdächtigen erbeuteten Bargeld und Zigaretten. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien-Außenstelle West gelang es in akribischer Ermittlungsarbeit die zwei Tatverdächtigen auszuforschen, Hausdurchsuchungen durchzuführen und die Festnahme der beiden Männer zu vollziehen. Diese erfolgten in den letzten Tagen mit Unterstützung der Direktion für Spezialeinheiten/Einsatzkommando Cobra. Im Zuge der Hausdurchsuchungen wurde eine Gasdruckpistole sichergestellt. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 19- und 20-jährigen österreichischen Staatsbürger. Als Beitragstäterin, welche das Fluchtfahrzeug organisiert haben soll, wurde außerdem eine 21-jährige österreichische Staatsbürgerin ausgeforscht.
Die beiden Männer waren in den Einvernahmen geständig und wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Quelle: LPD Wien