Klärung von Einbruchsdiebstählen im Bezirk Mödling und Wien

Slide background
Foto: © LPD NÖ/LKA
Slide background
Foto: © LPD NÖ/LKA
05 Jän 12:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter verübten am 3. Jänner 2022, gegen 17.00 Uhr, einen Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in Achau im Bezirk Mödling, welches durch eine Alarmanlage gesichert war. Den dadurch verständigten Bediensteten der Polizeiinspektion Laxenburg gelang es im Nahbereich des Wohnhauses einen Tatverdächtigen, einen 25-jährigen Chilenen, festzunehmen.

Die Amtshandlung wurde in weiterer Folge von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen.

Nach der Auswertung von Videoaufzeichnungen des Grundstückes wurde festgestellt, dass es sich bei dem 25-jährigen Beschuldigten nicht um einen Einzeltäter handelte, sondern die Tat von drei Personen verübt worden war. Im Nahbereich des Tatortes wurde außerdem ein von den Tätern verwendeter Pkw mit französischem Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass dieser Pkw im Oktober 2021 gestohlen worden war.

In dem Fahrzeug befand sich außerdem ein Schlüssel mit einem Anhänger eines von den Beschuldigten am 1. Jänner 2022 im 15. Wiener Gemeindebezirk angemieteten Appartements. Darüber hinaus wurde in dem Fahrzeug ein Mobiltelefon sichergestellt, welches einem Kfz-Einbruchsdiebstahl vom 3. Jänner 2022, der im Bezirk Mödling verübt wurde, zugeordnet werden konnte. Weiters wurde eine Designer Handtasche im Fahrzeug sichergestellt, welche ebenfalls einem Kfz-Einbruchsdiebstahl anfangs 2022 im 15. Wiener Gemeindebezirk zugeordnet werden konnte.

Bedienstete der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten schließlich die beiden chilenischen Mittäter im Alter von 51 und 61 Jahren in den Abendstunden des 3. Jänner 2022 vor der Unterkunft im 15. Wiener Gemeindebezirk festnehmen.

Bei einer von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Hausdurchsuchung im Appartement konnten von den Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich Gegenstände, welche vermutlich von weiteren Diebstählen herrühren, vorgefunden und sichergestellt werden.

Die drei Beschuldigten wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Die Ermittlungen zu eventuellen weiteren Delikten dauern an.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg