Kärnten: Klagenfurt AirportNightRun: Landebahn wird zur Laufbahn

Slide background
Foto: Büro LR.in Prettner
01 Aug 07:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LR.in Prettner: Projekt „Kärnten bewegen“ und der Flughafen Klagenfurt laden Bevölkerung zu einmaligem Event ein – AirportNightRun geht am 7. September über die Bühne

KLAGENFURT. „Der AirportNightRun wird zum Tüpfelchen auf dem I unserer Initiative „Gesundheit erhalten. Kärnten bewegen“: Gemeinsam mit dem Flughafen Klagenfurt werden wir am 7. September ab 21 Uhr die Landebahn in eine Walking- und Laufbahn verwandeln“, kündigte heute, Mittwoch, Gesundheitsreferentin LR.in Beate Prettner im Rahmen einer Pressekonferenz an. Erstmalig ist es möglich, auf dem nächtlich beleuchteten Vorfeld und der Landebahn des Flughafens für die Dauer von eineinhalb Stunden zu laufen oder zu gehen. „Die Strecke von rund 5,5 km kann einmal, aber auch mehrmals bewältigt werden. Es werden alle Zeiten erfasst und nach dem Lauf in Wertungsklassen eingeteilt“, so Prettner. Um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance auf tolle Gewinne zu ermöglichen, werden nicht die besten Laufzeiten prämiert, sondern Tombola-Preise mittels Startnummer verlost.

Die Gesundheitsreferentin bezeichnete den AirportNightRun als eines der Highlights der Initiative „Gesundheit erhalten. Kärnten bewegen“: „Unser Ziel ist es, die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu animieren. Denn Bewegung ist die wichtigste Grundlage für ein gesundes Leben. Und wenn Bewegung gemeinsam, also in einer Gruppe, passiert, ist sie noch gesünder. Warum? Weil das soziale Miteinander ein Jungbrunnen für das mentale Wohlergehen ist.“ Prettner hofft, dass „viele Kärntnerinnen und Kärntner mitmachen, egal, wie jung oder alt, wie sportlich oder unsportlich sie sind. Es geht um Bewegung und ein einmaliges Erlebnis.“ Die Initiative „Kärnten bewegen” bietet seit Jänner zahlreiche Bewegungsschwerpunkte an – von Themen-, Schneeschuh-, Vollmondwanderungen und Walkingerlebnissen über Rad-Spaß und SUP-Tagen an den Kärntner Seen bis zu unterschiedlichsten Laufereignissen.

Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt, ist von der Veranstaltung begeistert: „Ein Lauf auf der Landebahn unseres Flughafens – und das in der Nacht – ist wirklich etwas Besonderes, das es in Kärnten bisher nicht gegeben hat. Es ist uns wichtig, dass alle Interessierte, unabhängig von Alter oder sportlicher Verfassung, beim Klagenfurt AirportNightRun mitmachen und unseren Flughafen einmal von einer ganz anderen Seite erleben können. Wie Wildt mitteilte, werde der Reinerlös der Organisation Rainbows zugutekommen: „Rainbows steht Kindern und Jugendlichen in schwierigsten Lebenslagen zur Seite“, so Wildt.

Wie Wildt informierte, habe man sich auch Anregungen vom Flughafen Linz geholt, wo ein Airportrun bereits des Öfteren über die Bühne gegangen ist. „Bei einer Warm-Up-Party werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Event vorbereiten können. Und ab 22.30 Uhr laden wir zu einer After-Run-Party powered by Antenne Kärnten. Ich bin überzeugt, dass sich der AirportNightRun ganz toll in die Kärntner Veranstaltungsreihe einfügt, und ein einmaliges Highlight am Ende der Sommerferien wird.“

Details zum Klagenfurt AirportNightRun sind auf der Website des Flughafens Klagenfurt zu finden. Anmeldungen sind ab sofort möglich, das Nenngeld beträgt 27 Euro. Die ersten 500 Anmeldungen erhalten exklusiv ein Startsackerl mit zahlreichen Goodies der Sponsoren und des Flughafens.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: