Klagenfurt Festival 2025: Programm mit vielen Highlights – Kartenverkauf startet!
Foto: Klagenfurt Festival
Foto: Klagenfurt Festival/Spyros Rennt
Foto: Klagenfurt Festival/Soskic
Das "Klagenfurt Festival" hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Fixpunkt in der österreichischen Festivalszene etabliert. Junge Popkultur trifft Theaterperformance und Zeitkritik.
Von 23. Mai bis 11. Juni 2025 geben sich in Klagenfurt wieder Stars der Kunst- und Kulturszene die Klinke in die Hand. Auch die fünfte Auflage des renommierten „Klagenfurt Festival“ bietet wieder eine Vielfalt an außergewöhnlichen, sehens- und erlebenswerten Kulturveranstaltungen. Und das in einer Dichte, die außergewöhnlich ist. Internationale Acts wie der Musik-Performer „Bonaparte“ oder die gefeierte holländische Sängerin „Kovacs“ kommen ebenso nach Klagenfurt wie die Schauspielgrößen Lars Eidinger, Bibiana Beglau, Ben Becker oder Philipp Hochmair. Mit dabei auch Kult-Band „Soap&Skin“, „Clara Luzia“ oder Pop-Literat Benjamin von Stuckrad-Barre. Die Musicbanda Franui mit Nicholas Ofczarek gastiert im Stadttheater, im Klagenfurt Dom Ben Becker.
Das diesjährige Programm stellt sich auch den politischen Themen der Zeit: die „Tiger Lillies“ reagieren auf die aktuellen Kriege mit ihrer Bearbeitung von Karl Kraus „Die letzten Tage der Menschheit“, die „Tagespresse History“ setzt sich satirisch mit dem Österreichertum auseinander, und „Pussy Riot“ zeigen ihre um aktuelle Bezüge überarbeitete Neufassung der Riot Days. Ergänzt wird das Programm unter anderem durch walking concerts, Auftritte von „Sharktank“ und endless wellness“ und einer Lesung und einem Konzert von Peter Licht.
Geplant sind auch im kommenden Jahr spannende Kooperationen, unter anderem mit der „LiTonale“, die am 13. Juni stattfindet.
„Ich freue mich, dass das Klagenfurt Festival vom Publikum so gut angenommen wurde und dass wir heuer ein ganz besonders spannendes Programm mit vielen Highlights anbieten können“
, blickt Festival-Intendant Bernd Liepold-Mosser der neuen Auflage des „Klagenfurt Festival“ mit Freude entgegen.
Das „Klagenfurt Festival“ findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt Klagenfurt, dem Tourismusverband Klagenfurt am Wörthersee und dem Land Kärnten statt. Bürgermeister Christian Scheider zeigt sich stolz und in Vorfreude auf das neue Programm: „Klagenfurt ist nicht nur ‘Stadt der Begegnung’, sondern hat sich über die Landesgrenzen hinaus als Kulturstadt einen Namen gemacht. Das Klagenfurt Festival leistet dazu einen essenziellen Beitrag.“
Schon in den ersten Jahren brachten die hochkarätigen Veranstaltungen des „Klagenfurt Festival“ Besucher aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum in die Stadt. Das freut Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Klagenfurt am Wörthersee: „Das ‚Klagenfurt Festival‘ belebt nicht nur die Vorsaison, sondern ist ein wichtiger Baustein zur Positionierung von Klagenfurt als junge, weltoffene Stadt, in der das ganze Jahr über Kultur in vielen Facetten spürbar ist."
Tourismus-Vorsitzender Adi Kulterer ergänzt: "Das herausragende Programm ermöglicht uns eine starke Marketinginitiative im Frühjahr 2025 zu setzen, mit der wir zusätzliche Gäste nach Klagenfurt holen werden. Auch im Verkauf werden wir als Tourismus Klagenfurt das kulturelle Angebot der Landeshauptstadt im Frühjahr forcieren.“
Quelle: OTS