Salzburg: Klassische Rollenbilder werden aufgebrochen

01 Mär 14:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Digitale Schulstunde zum Abbau von Stereotypen für Mädchen und Buben ab acht Jahren präsentiert

(HP) Buben werden Techniker und Mädchen Pflegerin. Entfaltungsmöglichkeiten jenseits solcher klassischen Klischees zeigt LEA - Let‘s empower Austria auf. Ab März 2025 erhalten alle Volksschulen Zugang zum kostenlosen digitalen Angebot, das Kinder ab acht Jahren bestärkt, ihre Interessen frei von Stereotypen zu verfolgen.

"Das Projekt von Lea ermutigt die Kinder, ihre eigene Stärken zu entdecken", so LR Daniela Gutschi mit Bildungsdirektor Rudolf Mair, Nalan Gündüz (Direktorin LEA), VS-Direktorin Andrea Resch und Lukas Stockinger (Stadt Salzburg).

Gemeinsam mit der Salzburger Frauen- und Bildungslandesrätin Daniela Gutschi präsentierte der Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen heute in der Volksschule Campus Mirabell Salzburg die digitale Schulstunde „ROLLE vorwärts – Reise in eine Welt, in der ich alles werden kann“. Sie besteht aus zwei vollständig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten im Videoformat und einem pädagogischen Begleitheft.

Gutschi: „Ermutigt, eigene Stärken zu entdecken.“

Landesrätin Daniela Gutschi betont die Bedeutung des Angebots zur freien Entfaltung von Talenten: „Mit der digitalen Schulstunde werden Kinder ermutigt, ihre eigenen Interessen und Stärken zu entdecken, unabhängig von stereotypen Rollenbildern. So werden sie bereits früh bestärkt, die passende Schul- und Berufsausbildung für sich zu finden und einen erfüllenden Weg einzuschlagen.“

Gleichstellung schon im Schulalter

Das Hineinwachsen in Geschlechterrollen beginnt bereits in der frühen Kindheit, weshalb Schulen eine zentrale Funktion zur Gleichstellungsförderung in Österreich zukommt. Die von Kindern moderierten Videos „ROLLE vorwärts“ ermöglichen Volksschulen einen kreativen und niederschwelligen Einstieg in das Thema.

Mehr Power für Frauen und Mädchen

Seit einem Dreivierteljahr hat LEA einen eigenen Standort in Salzburg, um die Frauen- und Mädchenförderung zu stärken. Die digitale Schulstunde „ROLLE vorwärts – Reise in eine Welt, in der ich alles werden kann“ ist ein kostenloses Angebot für Volksschullehrkräfte.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg