Salzburg: Klimarat zu Besuch im Chiemseehof

Slide background
Mitglieder des Klimarat zu Besuch im Chiemseehof, im Bild: Caglar Palaz, Liselotte Zohmann, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Tim Reeves
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
08 Jun 10:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr Unabhängigkeit und Energieeffizienz als Ziel

(LK) Am kommenden Wochenende tritt der Österreichische Klimarat in Salzburg zusammen. „Ihre Aufgabe ist mit Sicherheit nicht einfach. Sie müssen viele Sichtweisen miteinbeziehen, gut zuhören und im Team Maßnahmen erarbeiten. Dabei geht es um nichts Geringeres als die Klimaneutralität – eine schwierige und fordernde Funktion“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Chiemseehof empfing.

„Die Salzburger Landesregierung hat sich den Klimaschutz auf die Fahnen geheftet. Bis 2030 wollen wir um die Hälfte weniger Treibhausgase ausstoßen und den Anteil an ‚Erneuerbaren‘ auf 65 Prozent steigern. Bis 2050 lautet das Ziel deshalb null Prozent an schädlichen Klimagasen, dafür 100 Prozent Strom, Wärme und Mobilität aus erneuerbarer Energie“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer. „Dafür müssen alle an einem Strang ziehen - sei es beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs, bei zeitgemäßen Gebäudeheizungen, bei geringeren Energieimporten und bei ausgeklügelter Raumplanung.“ Dem Klimarat gehören 100 Österreicherinnen und Österreicher an, sie wurden per Zufall von der Statistik Austria ausgewählt und beschäftigen sich unterstützt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern seit Jänner 2022 damit, wie unser Land bis 2040 klimaneutral werden soll.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg