Köstinger: Ab morgen gibt es für Zivildiener kostenlos das neue KlimaTicket
Foto: BMLRT/Gruber
Ab 1. April 2022 können Zivildiener mit dem KlimaTicket alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich für die Dauer ihrer Dienstzeit nützen
Wien (OTS) - Zivildienstministerin Elisabeth Köstinger hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass das neue „KlimaTicket“ auch Zivildienern kostenlos zur Verfügung steht. Ab 1. April 2022 können Zivildiener mit dem „KlimaTicket“ alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich für die Dauer ihrer Dienstzeit nutzen. „Bisher gab es für Zivildiener nur die ‚ÖBB Card Zivildienst‘ und etwa für Regionalbusse einen Fahrtkostenersatz. Dass unsere Zivildiener auch das neue KlimaTicket für ganz Österreich nützen können, war mir daher ein großes Anliegen. Denn sie leisten 365 Tage im Jahr einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Mit dem KlimaTicket können unsere Zivildiener neun Monate lang mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Österreich fahren. Damit ist uns ein großer Schritt gelungen, um den Zivildienst zu attraktivieren und wir leisten auch einen Beitrag für mehr Klimaschutz“, betont Köstinger.
Zivildiener können das KlimaTicket für die Dauer der Dienstzeit, also neun Monate nutzen, auch in der Freizeit. Das Klimaticket kann bei den Servicestellen der Vertriebspartner kostenfrei bestellt werden – jedoch frühestens einen Monat vor dem Zivildienstbeginn. Jene Zivildiener, die den Dienst vor April 2022 begonnen haben, können ihre bereits ausgestellte „ÖBB Card Zivildienst“ ab 1. April auch als KlimaTicket Ö verwenden, unter der Voraussetzung, dass sie dies vorab schriftlich der Zivildienstserviceagentur bekannt geben. Zivildiener, die im Vorfeld bereits privat ein KlimaTicket gekauft haben, können dieses stornieren. Nähere Informationen gibt es beim KlimaTicket Kundenservice oder auch bei der Zivildienstserviceagentur.
Quelle: OTS