Liezen: Kollision mit mehreren Fahrzeugen - Vier Verletzte
Freitagmorgen, 29. März 2024, kam es auf der Ennstal Straße (B320) im Ortsgebiet von Liezen zu einer Kollision mehrerer Fahrzeuge. Dabei wurden vier Personen zum Teil schwer verletzt.
Gegen 05:20 Uhr fuhr ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Liezen mit einem Lkw samt Sattelanhänger auf der Ennstal Straße (B320) aus Richtung Osten kommend in Richtung Stainach. Noch im Ortsgebiet von Liezen (Straßenkilometer 67,75) kam ihm laut seiner Aussage plötzlich ein deutscher Pkw fast zur Gänze auf seiner Fahrspur entgegen. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte jedoch eine seitliche Kollision mit dem Pkw nicht verhindern. Der deutsche Pkw, gelenkt von einem 35-Jährigen aus Deutschland, wurde durch die Wucht des Anpralls gegen einen nachfolgenden Pkw, gelenkt von einer 58-Jährigen aus dem Bezirk Liezen, geschleudert.
Der 35-Jährige und dessen 33-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus Deutschland, wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Lenker musste von der Feuerwehr mittels Bergeschere aus dem Wrack befreit werden. Die beiden wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Eine am Rücksitz des Pkw sitzende Achtjährige aus Deutschland wurde lebensbedrohlich verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das Landeskrankenhaus Graz geflogen.
Die Zweitbeteiligte Pkw-Lenkerin (58) wurde ebenfalls schwer verletzt und vom Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Rottenmann eingeliefert. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.
Die Unfallursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Die Ennstal Straße (B320) war für die Dauer von zweieinhalb Stunden gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Update der Feuerwehr:
Heute Morgen gegen 06:28 Uhr erging der Alarm für die FF Liezen zur Menschenrettung auf die Ennstalbundesstraße. Auf Höhe BP-Tankstelle kollidierten 1 LKW, 1 Bus und 1 PKW miteinander. Dabei wurden vier Personen, darunter ein Kind verletzt, zwei Personen erlitten schwere Verletzungen und wurden mittels Rettungshubschrauber bzw. Rotem Kreuz in die Krankenhäuser eingeliefert. In Summe mussten zwei teils massiv eingeklemmte Personen aus den Wracks befreit werden; bei der Rettungsaktion kamen drei Rettungssätze an Schere/Spreizer/Stempel zum Einsatz. Gegen 07:15 Uhr meldeten sich die Feuerwehren wieder einsatzbereit, die B320 blieb für die Dauer des Einsatzes gesperrt, die Polizei richtete eine örtliche Umleitung ein.
Im Einsatz:
FF Liezen
FF Wörschach
Rotes Kreuz, darunter KDO, NEF Rottenmann
Rettungshubschrauber C-14
Polizei
Straßenmeisterei
Abschleppunternehmen
Quelle: LPD Steiermark, BFV Liezen / Schlüßlmayr