Lilienfeld: Kommandowechsel in der FF Lehenrotte
"26 Jahre als Kommandant sind genug, jetzt ist die nächste Generation am Zug"! Mit diesen Worten verabschiedete sich HBI Christian Teis nach 26 Jahren an der Spitze der FF Lehenrotte um seinen Posten in jüngere Hände zu legen. Feuerwehrtechniker Christoph Auer wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Auch Kommandant-Stellvertreter BI Johann Gravogl stellte sich nicht mehr der Wahl und legte damit den Grundstein für eine neue Führungsriege.
Zugskommandant BM Florian Diestinger folgt nun Gravogl auf diesem Posten nach. Johann Gravogl bekleidete den Posten des Kommandant-Stellvertreters ebenfalls bereits seit 15 Jahren.
Teis wurde 1990 erstmals zum Kommandanten der FF Lehenrotte gewählt und 2004, nach einer 5-jährigen Pause wiedergewählt. In seine Ära wurde u.a. das Feuerwehrhaus fertiggebaut und bereits wieder mehrfach restauriert, ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeuges angeschafft das mittlerweile gegen ein neues ersetzt wurde, die Mannschaft mehrfach mit modernerer Schutzbekleidung ausgestattet und die Ausrüstung den geänderten Einsatzverhältnissen angepasst.
OBI Christoph Auer bekräftigte in seiner kurzen Antrittsrede die Feuerwehr in bewährter Weise fortführen zu wollen und den Fokus auf eine moderne zeitgerechte Gerätschaft und Schutzausrüstung legen zu wollen. Auch soll der geplante, aber wegen Corona verschobene Zubau zum Feuerwehrhaus mit einer Heizung so bald als möglich begonnen werden. Der bisherige Leiter des Verwaltungsdienstes Markus Glöckler wird auch wieder dem neuen Kommando angehören.
Bürgermeister Christian Leeb, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weniger wohnten der Wahl bei und stellten sich als erste Gratulanten ein. Alle drei bekräftigten auch dem neuen Kommando ihr vollstes Vertrauen zu schenken und die Zusammenarbeit in bewährter Weise fortführen zu wollen.
Coronabedingt konnten keine weiteren Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden, eine ordnungsgemäße Jahreshauptversammlung wird nach Corona stattfinden.
Auf die Coronabestimmungen wurde genau geachtet, bei den Fotos konnte aufgrund Testungen auf die Maske kurzfristig verzichtet werden.
Quelle: BSB Thomas Teis, FF Lehenrotte