Salzburg: Kostenlos mit den Öffis auf die Piste

Slide background
Foto: Salzburg Verkehr/Kolarik
06 Dez 19:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Sechs Skigebiete machen mit / An- und Abreise im Ticket inbegriffen

(HP) Ohne Stau, komfortabel, klimaschonend und dazu auch noch kostenlos zum Skifahren oder Tourengehen und wieder nach Hause. Was nach einem Wunsch an das Christkind klingt, ist in diesem Winter mit sechs Salzburger Skigebieten möglich. Ohne Mehrkosten kann man zu den Tickets die An- und Abreise mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Bundesland Salzburg buchen.

Ski-Begeisterte können jetzt auch ihre Freizeit noch klimaschonender gestalten und für die An- und Abreise in und von sechs heimischen Skigebieten den öffentlichen Verkehr nutzen. Das Land Salzburg ermöglicht das in Kooperation mit den Bergbahnen, der Wirtschaftskammer und dem Verkehrsverbund.

Teilnehmende Skigebiete

  • Snow Space Salzburg
  • Skiregion Hochkönig
  • Zauchensee Flachauwinkl
  • Gasteiner Bergbahnen
  • Skischaukel Dorfgastein-Großarltal
  • Rauriser Hochalmbahnen

Schnöll: „Komfortabel, staufrei und nachhaltig auf die Pisten.“

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im Vorjahr mit dem Snow Space Salzburg konnte die Öffi-Initiative heuer auf sechs Skigebiete ausgedehnt werden. „Wir freuen uns, dass heuer nun einige Skigebiete mit dabei sind und wir so die öffentliche Anreise und somit den Freizeit-Öffiverkehr noch mehr fördern können. Es ist ein Meilensteinprojekt – wir schaffen eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen und gestalten zugleich den Weg für skifahrbegeisterte Kunden nachhaltig und wesentlich entspannter. Zusätzlich wollen wir unsere Bergbahnen in der herausfordernden Bauphase auf der A10 unterstützen, wo wir können“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Umstieg ist die größte Hürde

Für Seilbahnsprecher Erich Egger und Wolfgang Hettegger, Geschäftsführer von Snow Space Salzburg, soll die gratis Öffi-Anreise langfristig bestehen bleiben. „Ist die Einstiegshürde, der Umstieg vom Auto zu den öffentlichen Verkehrsmitteln erst mal geschafft, nutzen unsere Kunden das Angebot regelmäßig. Das hat eine Umfrage unter unseren Kunden gezeigt, die bei Pilotprojekt im Vorjahr schon öffentlich ins Skigebiet angereist sind“, so Wolfgang Hettegger.

Wenige Klicks zum Öffi-Ticket

Wer in den Webshops der teilnehmenden Bergbahnen einen Skipass kauft, erhält dort einen Link für die Ausstellung des kostenlosen Öffi-Tickets. Saisonkarteninhaber brauchen nur ihren Code auf der Website der Bergbahnen eingeben und erhalten so ihren Ticket-Link. Die An- und Abreise ist dann auf allen fahrplanmäßigen Verbindungen der SVV-Linien inklusive der Kernzone in der Stadt Salzburg sowie den ÖBB-Fernverkehrszügen in Salzburg möglich.

Partner finanzieren Tickets

Bei den kostenlosen Tickets in die Skigebiete wird eine große Nachfrage erwartet. Die kostenlose Anreise wird durch eine Kooperation mit dem Land Salzburg, den Bergbahnen, der Wirtschaftskammer Salzburg und dem Salzburger Verkehrsverbund ermöglicht.

Skizug ins Gasteinertal

Neu ab 30. Dezember ist auch eine wichtige Zugverbindung in die Skigebiete. Bis zum 10. März 2024 fährt der Skizug Samstag und Sonntag von Straßwalchen über Salzburg und Hallein nach Bad Gastein, eine praktische Direktverbindung vom Flachgau zu den Pongauer Skigebieten. Der eingesetzte Zug bietet 364 Sitzplätze und einen großen Mehrzweckbereich für Gepäck und Sportausrüstung.

Vom Flughafen in den Pongau

Ein weiteres Zusatzangebot startet am 16. Dezember: Die Linie 270 fährt an Samstagen bis zum 13. März 2024 sechsmal täglich zwischen dem Flughafen Salzburg und Eben. Um eine schnelle und verlässliche Verbindung für Wintergäste zu schaffen, werden nur drei Haltestellen angefahren: Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Airport (Terminal) – Eben P+R. Hotel-Shuttles müssen nicht mehr bis in die Stadt Salzburg fahren, sondern können die Gäste am Park and Ride-Parkplatz Eben abholen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: