Salzburg: Kostenlose „Schnupper“-Klimatickets
Foto: SVV
Land und Salzburg Verkehr stellen zwei übertragbare Netzkarten pro Gemeinde zur Verfügung
(LK) Alle Öffis im Land nutzen, das ist jetzt sogar kostenlos möglich. Land und Salzburg Verkehr unterstützen alle 119 Salzburger Gemeinden mit zwei übertragbaren Klimatickets Salzburg PLUS im Wert von je 465 Euro zum Ausborgen und Reinschnuppern.
LR Stefan Schnöll und Salzburg Verkehr-GF Johannes Gfrerer bieten zwei kostenlose übertragbare Klimatickets für alle Salzburger Gemeinden an.
Landesrat Stefan Schnöll sieht die Aktion als Einstiegshilfe zum Umstieg: „Wir möchten besonders allen Pendlerinnen und Pendlern ein Probier-Angebot machen, die bereits eine gute Öffi-Anbindung haben. Oder auch für alle, die in der Freizeit einen Ausflug unternehmen und dafür Bus oder Bahn benutzen wollen“, so Landesrat Stefan Schnöll. Auf www.salzburg-erfahren.at sind viele Tourentipps zusammengetragen, mit denen man das Salzburger Land klimaschonend erkunden und erleben kann.
Kostenlos für alle Gemeinden
„Unser Ziel ist es, den Menschen die Vorteile von Bus und Bahn näherzubringen. Einige Gemeinden bieten diesen Service bereits für ihre Bevölkerung an. Diese haben wir uns als Beispiel genommen und sprechen nun alle Gemeinden im Bundesland Salzburg an“, sagt Landesrat Stefan Schnöll.
Immer mehr probieren den Umstieg
„Eine tolle Aktion“, findet Grödigs Bürgermeister Herbert Schober. „Alles was dazu beiträgt, dass die Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Verkehr mehr benutzen, ist zu begrüßen. Und es passt gut zu unserem Angebot verbilligter Bustickets und geförderter Jahreskarten, das bereits sehr gut angenommen wird. Wir verzeichnen hier eine massive Nachfrage“, berichtet der Grödiger Ortschef.
Zweite Person fährt am Wochenende gratis mit
Profitieren kann an Samstagen und Sonntagen jeweils noch eine weitere Person: „Die Gemeinde-Klimatickets ermöglichen es den Salzburgerinnen und Salzburgern, die Öffis einfach auszuprobieren. Mit dem übertragbaren Klimaticket Salzburg PLUS kann an Wochenenden auch eine zweite Person gratis mitgenommen werden“, sagt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH.
Quelle: Land Salzburg