Tirol: Kostenlose PCR-Testungen in fünf Osttiroler Gemeinden am Samstag, 6. 2. und Sonntag, 7. 2. 2021

Slide background
Foto: Shutterstock
03 Feb 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anmeldungen über www.tiroltestet.at oder telefonisch über 1450

  • Nach erhöhtem Infektionsgeschehen im Bezirk wird umfassend getestet
  • PCR-Testungen in Matrei in Osttirol, Nußdorf-Debant, Kals am Großglockner, Oberlienz und St. Johann im Walde
  • Auswahl der Gemeinden erfolgt auf Basis der Inzidenz
  • Anmeldungen ab sofort über www.tiroltestet.at oder telefonisch über 1450 möglich

In den fünf Osttiroler Gemeinden Matrei in Osttirol, Nußdorf-Debant, Kals am Großglockner, Oberlienz und St. Johann im Walde ist die Bevölkerung am kommenden Wochenende dazu aufgerufen, sich vorsorglich einem kostenlosen PCR-Test zu unterziehen. Dies hat der Einsatzstab des Landes Tirol in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde und den betreffenden Gemeinden beschlossen, um mit zielgerechten Testungen ein detaillierteres Bild über das Infektionsgeschehen zu erhalten. Die Auswahl dieser Gemeinden erfolgte auf Basis der jeweiligen Inzidenz. Der Bezirk Lienz verzeichnet mit Stand heute, Mittwoch, insgesamt 233 Personen, die derzeit positiv auf das Coronavirus getestet wurden und befindet sich bei einer 7-Tages-Inzidenz von 279 im Österreichvergleich der Bezirke auf dem zweiten Platz.

„Wir rufen die Bevölkerung in den fünf Gemeinden dringend dazu auf, dem Angebot einer kostenlosen PCR-Testung nachzukommen und zur Sicherheit den eigenen aktuellen Covid-Status abklären zu lassen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es in diesen Gemeinden wie auch im gesamten Bezirk Lienz bisher keine bestätigten Mutationen des Coronavirus. Deshalb ist diese Testaktion auch nicht eins zu eins mit den letzten Massentestungen in der Gemeinde Jochberg sowie den Bezirken Kitzbühel und Schwaz zu vergleichen. Dennoch herrscht ein vergleichsweise intensives Infektionsgeschehen, dem wir auf den Grund gehen wollen – speziell in den fünf Gemeinden mit auffälligen Inzidenzwerten. Das Contact Tracing, welches im Bezirk Lienz sehr gut funktioniert, liefert dazu bereits wertvolle Daten. Dennoch ist es wichtig, weitere Schritte zu setzen, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Alle positiven PCR-Testungen werden im Detail auch auf mögliche Auffälligkeiten im PCR-Profil geprüft“, informiert Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona und betont, dass ein negatives Testergebnis weiterhin nicht als Freibrief zu werten ist: „Auch mit einem negativen Testergebnis gilt es, sich an die geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu halten.“

Anmeldung ab sofort über www.tiroltestet.at

Die Anmeldung zu den kostenlosen PCR-Testungen erfolgt wie bei den vergangenen PCR-Massenscreenings über die Online-Plattform des Landes Tirol www.tiroltestet.at. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Auch telefonisch ist eine Anmeldung über die Gesundheitshotline 1450 möglich, jeweils unter der Angabe, dass die Anmeldung infolge des Aufrufs zu PCR-Testungen in den fünf Osttiroler Gemeinden erfolgt.

Bei einem negativen Testergebnis erhalten die Getesteten schnellstmöglich eine Benachrichtigung mittels SMS bzw. an die jeweiligen Kontaktdaten. Bei einem positiven Testergebnis werden sie von der Behörde kontaktiert. Auch seitens der Gemeinden werden die BürgerInnen über das Angebot und den konkreten Ablauf der kostenlosen PCR-Testungen informiert.

Öffnungszeiten und Teststandorte in den Gemeinden

  • Matrei in Osttirol: Samstag, 6. Februar und Sonntag, 7. Februar 2021, 9 bis 17 Uhr, Tauerncenter
  • Nußdorf-Debant: Samstag, 6. Februar und Sonntag, 7. Februar 2021, 9 bis 17, Gemeindesaal
  • Kals am Großglockner: Samstag, 6. Februar 2021, 9 bis 17 Uhr, Gemeindesaal
  • Oberlienz: Sonntag, 7. Februar 2021, 9 bis 17 Uhr, Gemeindesaal
  • St. Johann im Walde: Sonntag, 7. Februar 2021, 10 bis 14 Uhr, Vereinshaus/Aula

Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg