Kärnten: Kultur - Drei-Jahres-Vertrag für Komödienspiele Porcia

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
05 Feb 12:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Regierung wird Jahresförderung über 180.000 Euro bis 2024 beschließen - Langfristige Verträge bringen Kulturschaffenden mehr Planungssicherheit


Klagenfurt (LPD). Die Förderung der Komödienspiele Porcia für weitere drei Jahre soll dem Kollegium der Kärntner Landesregierung in der nächsten gemeinsamen Sitzung zum Beschluss vorgelegt werden. „Die Komödienspiele Porcia stehen für professionelles, künstlerisch qualitatives Theaterprogramm. Ein eigenes Profil ist in der Ausrichtung auf Komödien mit gesellschaftskritischen Aspekten und mit Bühnenmitteln der Gegenwart zu erkennen“, begründet Kulturreferent LH Peter Kaiser den Antrag des Vereins, der auch ansonsten alle Förderrichtlinien erfüllt. Auf seine Initiative hin bringen die Drei-Jahres-Verträge Kulturschaffenden mehr Planungssicherheit. „Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ist das Bemühen um ein beständiges und abwechslungsreiches Angebot im kulturellen Bereich eine unbezahlbare Bereicherung für Kärnten, seine Bürgerinnen und Bürger sowie für unsere Gäste“, betont der Kulturreferent. Beantragt wird eine Jahresförderung von 180.000 Euro bis 2024.

Die Komödienspiele Porcia wurden im Jahr 1961 von Herbert Wochinz gegründet und stehen seit 2015 unter der künstlerischen Leitung der Intendantin Angelica Ladurner. Das Programm der Komödienspiele umfasst jährlich mindestens fünf Eigenproduktionen mit insgesamt im Durchschnitt knapp 90 Vorstellungen und ist als wichtiger Fixpunkt im Kärntner Kultursommer sowohl für den Tourismus als auch als eine der zentralen Kulturinstitutionen für die Bevölkerung der Region Oberkärnten von Relevanz. Die Aufführungen finden in Spittal/Drau im Schloss Porcia sowie im neuen „Theater in den Probebühnen“ (Studiobühne) statt. Im vergangenen Jahr besuchten insgesamt 15.000 Personen die Komödienspiele. Die Spielsaison 2022 steht unter dem Motto „Europa = Friede“: Es werden Komödien aus zwei verschiedenen Sprachkulturen (deutsche und französische Stücke) zur Aufführung gebracht, um zu symbolisieren, was das Friedensprojekt Europa bedeutet. Thematischer Überbegriff dieser Spielzeit ist „WÜRDE“.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter https://www.ensemble-porcia.at/


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg