Graz: Kulturpreise und Stipendien der Stadt Graz 2022
Expert:innenjurys schlagen mögliche Preisträger:innen vor bzw. begutachten die Einreichungen und Bewerbungen der Ausschreibungen. In seinen Sitzungen der vergangenen Wochen hat der Stadtsenat auf Vorschlag der jeweiligen Jurys die Auszeichnung von insgesamt 12 Preisträger:innen und Stipendiat:innen beschlossen.
Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler: „Ich freue mich vor allem auch darüber, dass diese Auszeichnungen die große Vielfalt des künstlerischen Schaffens unserer Tage zum Ausdruck bringen. Förderpreise und Stipendien sind ja immer auch ein deutliches Zeichen für die Bereitschaft einer Stadt wie Graz, sich an die Seite junger Künstler:innen zu stellen.
Die für den Alfred Kolleritsch-Würdigungspreis 2022 tätige Jury, bestehend aus den Literaturexpert:innen Dr. Klaus Kastberger, Mag. Julian Kolleritsch, Mag.a. Johanna Öttl, Univ.-Lekt. Dr.phil. Ferdinand Schmatz, Miriam Schmid, Mag.a. Ilse Amenitsch, Dr.in. Insa Wilke, schlägt den Schriftsteller, Literaturkritiker und langjährigen Leiter der Alten Schmiede in Wien, Dr. Kurt Neumann für den Alfred Kolleritsch-Würdigungspreis der Stadt Graz des Jahres 2022 vor. Das Preisgeld von Euro 7.500,- soll als anerkennende Würdigung seiner langjährigen Verdienste um die Literatur und deren Vermittlung in voller Höhe an den Preisträger ergehen.
„Dr. Kurt Neumann hat mit dem Literarischen Quartier der Alten Schmiede in Wien ab Ende der 1970er Jahre einen europaweit einzigartigen Veranstaltungsort geschaffen und diesen Ort über mehr als vier Jahrzehnte hinweg als eine der wichtigsten literarischen Veranstaltungs- und Begegnungsstätten der österreichischen, deutschsprachigen und internationalen Literatur gehegt und gepflegt. Seine persönliche Art einer feinsinnigen und detailgenauen Literaturbetrachtung, der eine jegliche Abwertung des Kunstwerkes prinzipiell fremd ist, prägt die Alte Schmiede bis heute. Kurt Neumann, der selbst über ein bemerkenswertes poetisches Werk verfügt, hat in seiner Tätigkeit als Veranstalter die Produktivkräfte der Literatur entfesselt. Er hat eine unüberschaubare Zahl von Autorinnen und Autoren (von Nobelpreisträgern bis hin zum Nachwuchs) miteinander ins Gespräch gebracht und dem Publikum Möglichkeiten fiktionaler Welten und politischer Wirksamkeit aufgezeigt, die man ansonsten in dieser Dichte nur schwerlich zu sehen bekam. Mehreren Generationen von Schreibenden hat er eine Heimstätte und einen Ort geboten, an dem sie auch in schwierigen Zeiten immer willkommen waren. Kurt Neumanns Beitrag zur Etablierung dessen, was man die deutschsprachige Literatur der Gegenwart in ihren internationalen Zusammenhängen nennt, ist tatsächlich unermesslich".
Förderungspreise und Stipendien der Stadt Graz 2022
Literaturförderungspreis der Stadt Graz 2022
- Jakob Pretterhofer
- Peter Karoshi
Literaturstipendium der Stadt Graz 2022
- Martin Ohrt
- Daniela Kocmut
Manuskripte-Literaturförderungspreis der Stadt Graz 2022
- Katrin Köhler
Musikförderungspreis der Stadt Graz 2022
- Víctor Morató Ribera
- András Ármin Cservenák
Arbeitsstipendium Bildende Kunst der Stadt Graz 2022
- Daniela Brasil
- Christina Romirer
- Veronika Hauer
Auslandsstipendium Bildende Kunst der Stadt Graz 2022
Margarethe Maierhofer-Lischka
Weitere Informationen zu den Möglichkeiten, sich bei der Stadt Graz um Preise und Stipendien zu bewerben, finden sich auf dem Kulturserver, unter: http://www.kultur.graz.at/
Quelle: Stadt Graz